St. Johann 1b verlängert Oberhofens Niederlagenserie

ÖTSU oberhofen oetsuOberhofen gastierte am Sonntagnachmittag beim TSV St. Johann 1b. Gastgeschenke verteilte die Budemayr-Elf dieses Mal jedoch keine – sie setzte sich verdient mit 2:0 durch. Die zwei besten Spieler am Platz waren zugleich die Torschützen: Gökhan Gürses (45.) und Arif Sahin (57.) sorgten für ein Erfolgserlebnis der zuletzt arggebeutelten Pongauer, bevor man zum Abschluss der Herbstsaison auf Spitzenreiter Berndorf trifft.

St. Johann hat in den Anfangsminuten Glück als Florian Derflingers Versuch, nach einem langen Ball den heraus stürmenden Torhüter Ludwig Stepan zu überheben, misslingt. Diese Aktion ist wie ein Weckruf für die Hausherren, die mit Fortdauer der ersten Halbzeit immer mehr die Kontrolle im Spiel übernehmen. Die Pongauer kommen auch zu Chancen, Christian Sendlhofer, Arif Sahin und Gökhan Gürses lassen richtig gute Möglichkeiten ungenützt. Zudem gehen zwei Freistöße von Gürses und Sendlhofer nur knapp am Tor von Oberhofens Martin Loibichler vorbei. Dieser ist Sekunden vor der Pause erstmals geschlagen: Der starke Sahin setzt sich auf der rechten Seite durch und bringt den Ball zu Gürses, der die präzise Vorarbeit zur 1:0-Führung der Hausherren nützt (45.).

Sahin krönt seine starke Leistung

Nach der Pause begegnen sich beide Teams auf Augenhöhe. Die spielerische Leistung reißt die rund 100 Zuschauer jedoch nicht vom Hocker, zu viel steht für beide schon in dieser frühen Phase der Meisterschaft auf dem Spiel. Es schleichen sich bei beiden Mannschaften immer wieder vermeidbare Fehler im Spielaufbau ein. Wenig verwunderlich, dass das 2:0 ausgerechnet durch eine Einzelleistung entsteht: Sahin spaziert durch die gesamte Gästeabwehr, lässt im Strafraum vier Leute stehen und bezwingt dann auch Loibichler im Tor (57.). Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken spielt es sich für die Hausherren um einiges leichter und auch die Abwehr steht nach zuletzt drei Gegentoren (gegen Schwarzach) wieder sicherer. Oberhofen findet in Halbzeit zwei nur noch einige Halbchancen vor, wirklich zwingend wird die Mannschaft von Trainer Gerhard Schmid nicht mehr. St. Johann 1b feiert einen verdienten 2:0-Heimerfolg, bei Oberhofen ist nach wie vor der Wurm drin. Nach dem guten Saisonstart ist es die sechste Niederlage in Folge.

Stimmen zum Spiel:

Eduard Budemayr (Trainer TSV St. Johann 1b): „Ein sehr wichtiger Sieg, ich bin mit der heutigen Leistung wirklich zufrieden. Wir haben das erste Mal mit der gleichen Mannschaft spielen können und haben endlich zu Null gespielt.“

Stefan Falger (Trainer ÖTSU Oberhofen): „Momentan läuft bei uns nichts zusammen. Leider haben wir viele verletzungsbedingte Ausfälle und auch das Selbstvertrauen einiger Spieler ist angeknackst. Je länger es 0:0 gestanden ist, desto schlechter sind wir geworden.“

 

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.