SV Bürmoos bejubelt 1:0 bei Aufsteiger Bad Hofgastein

Der SV Bürmoos musste zum Saisonauftakt der 1. Landesliga bei Aufsteiger Bad Hofgastein antreten. bad-hofgastein scDie Truppe buermoos svvon Neo-Coach Simon Sendlhofer konnte lange ein Unentschieden halten, in der 74. Minute gelang Carlos Henrique Alves Da Silva dann aber der einzige Treffer, der Bürmoos drei Punkte sicherte. Die besten Chancen der Partie resultierten aus Standards, der Liga-Neuling zeigte sich offensiv kaum gefährlich.


Bürmoos muss zum Auftakt ohne die gesperrten Martin Sippl, Rene Weber und Raphael Baier auskommen, die allesamt in der Cup-Partie gegen Bramberg Rot sahen. Zudem fehlt Routinier Nedjeljko Lukic urlaubsbedingt. In der 17. Spielminute bekommen die Zuseher eine erste heikle Szene zu Gesicht. Christoph Haider läuft alleine auf Hofgastein-Keeper Andreas Hetteger zu, der den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand abwehrt und dafür von Schiedsrichter Erich Hirschbichler Gelb sieht. „Da hätte der Torwart Rot sehen müssen für Torraub", so Bürmoos-Coach Herbert Luginger. Den daraus resultierenden, von Ranko Ivkovic getretenen Freistoß kann Hettegger dann ebenso stark parieren wie einen Kopfball von Johann Högler. Bad Hofgastein zeigt sich offensiv über weite Strecken relativ harmlos, es geht torlos in die Kabinen.

Da Silva mit dem Goldtor

In der zweiten Halbzeit resultieren die besten Chancen erneut aus Standards. Freistöße von Ivkovic und Högler verfehlen das Ziel nur knapp. In der 74. Minute gelingt den Bürmoosern dann doch das Führungstor. Der schon in der ersten Halbzeit für den verletzten Christoph Haider ins Spiel gekommene Carlos Henrique Alves Da Silva kommt am Sechzehner-Eck an den Ball, richtet sich die Kugel zurecht und trifft platziert im langen Eck zum 1:0 für die Gäste. Gut zwei Minuten später kommen die Heimischen zu ihrer größten Ausgleichschance, nach einer gut angetragenen Flanke findet der Ball aber nicht den Weg ins Tor. Bürmoos bringt den Sieg schließlich relativ souverän über die Zeit. „Es wurde durch den Spielstand zwar noch relativ hektisch, aber ein Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat kämpferisch und taktisch sehr gut dagegengehalten. Mit dem Auftakt bin ich natürlich zufrieden, in Bad Hofgastein werden sich noch mehrere Mannschaften schwertun", berichtet Luginger.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.