3:0 für Schwarzach - Golling-Trainer flogen vom Platz

Perfekter Einstand für Neo-Trainer Eduard Budemayr auf der Bank von Absteiger SV Schwarzach. Die Pongauer gewannen die Freitagabend-Partie der 1. Landesliga gegen den SC Golling mit 3:0. Thomas Schnöll (Doppelpack) und Neuzugang Christoph Ofensberger erzielten die Treffer in einer hitzigen Partie mit insgesamt zwölf Verwarnungen. Die Tennengauer sahen sich allerdings krass benachteiligt. Trainer Eidke Wintersteller und "Co" Horst Waltl wurden beide des Feldes verwiesen, ein Tor wurde den Gästen aberkannt. Aber: "Verloren haben wir das Spiel selbst", meinte Wintersteller nüchtern.

Das Schlagerspiel beginnt schnell und rassig. Mit den besseren Chancen für Golling, doch Neo-Stürmer Bergmüller scheitert am starken Keeper Johann Gschwandtner. Bitter für die Gäste: Schwarzach legt bis Mitte der ersten Hälfte zu und geht in Führung. Alexander Huber bedient Thomas Schnöll ideal - 1:0 (21.). Die Pongauer übernehmen nun das Ruder, haben aber auch Glück. Nach einem Corner drückt Karim Salem den Ball aus Gollinger Sicht über die Linie, die Unparteiischen verweigern dem Treffer aber die Anerkennung. Gschwandtner hat den Arm am Ball, das Spiel geht weiter. Vor der Pause aber ohne weitere Treffer.

Zwei Tore, zwei Ausschlüsse, ein Elfer

In Durchgang zwei überschlagen sich die Ereignisse. Gollings Philip Buck hebt bei einem Schuss auf sein Gesicht aus Schutz die Hand, was Referee Fuchshuber mit Gelb ahndet. "Ich habe gesagt, das war doch nur Schutzhand. Darauf ist der Schiedsrichter gekommen und hat mich auf die Tribüne geschickt", ist Golling-Coach Eidke Wintersteller fassungslos. Es kommt aber noch dicker: Schwarzach setzt nun auf Konter und hat Glück. Ein mögliches Handspiel bleibt ungeahndet und Neuzugang Christoph Ofensberger schließt einen Angriff sehenswert ab - 2:0 (57.). Im Gegenzug findet Bergmüller Topchancen vor, vergibt aber zwei Mal per Kopf aus kürzester Distanz und schießt ein Mal vorbei. Darüber hinaus pariert Gschwandtner einen Lukacevic-Elfmeter. Als dann Gollings Co-Trainer Horst Waltl eine Einwurfentscheidung beanstandet, muss auch er auf die Tribüne. Das letzte Wort hat schließlich Thomas Schnöll, der im Konter einen Stanglpass im Tor unterbringt - 30 (83.). Schwarzach startet damit zum Debüt von Coach Budemayr perfekt in die neue Saison, Golling hingegen nicht. Trainer Wintersteller zeigte sich erwartungsgemäß wenig begeistert nach diesem Spielverlauf. "Schuld sind wir aber selbst. Schwarzach hat mehr getan als wir und verdient gewonnen. Da gibt es keine Ausreden."

Die Besten: Gschwandtner, Schnöll bzw. Waltl, Kaindl, Andonov.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.