Oberndorfs Saisonstart verpatzt - 1:5 in Fuschl

Nach dem Durchmarsch begann die Rückkehr des 1. Oberndorfer SK in die 1. Landesliga nach zehn Jahren mit viel Vorschusslorbeeren. Die gestreuten Blumen hat die Konkurrenz aber voreilig gestreut. Nach der Heimniederlage gegen Mitaufsteiger Maria Alm kamen die Lissy-Schützlinge nun beim USV Fuschl unter die Räder. Mario Mrkonjic steuerte als Mann des Tages drei Tore zum 5:1-Heimsieg der Stevic-Crew bei. Den Kantersieg rundeten die Goals von Franz Mrkonjic und Damir Borozni bzw. von Andreas Weiss ab. Der OSK rangiert damit nach zwei Spieltagen am Tabellenende.

Zwei Meistertitel in Folge haben nichts daran geändert: Die Personaldecke des Oberndorfer SK ist weiterhin arg strapaziert. Das kompensierte in der Vergangenheit stets der Teamkern, der bereits im Nachwuchs unter Sektionsleiter Günther Zehentner zusammengespielt hat. Fuschl hat aber auch Stärken des Nachwuchsfußballs in der Hinterhand. Und spielt diese gegen den Aufsteiger gekonnt aus. Der Goalgetter der Flachgauer hieß in den vergangenen Jahren stets Franz Mrkonjic. In der Jugend sah das noch anders aus, denn damals hielt sich der Unterhaus-Topscorer der Vorsaison stets für Bruder Mario zurück. Und Mario Mrkonjic ist es auch, der den OSK fast im Alleingang zerlegt. Das Spiel beginnt offen, die Gäste reagieren auf Marios Treffer nach schöner Kombination (9.) perfekt: Nach einem Zweikampf mit beidseitigem Ellbogeneinsatz an der Strafraumgrenze zieht Fuschls Mauricio Zieger den Kürzeren - Elfmeter. Andi Weiss verwertet staubtrocken - 1:1 (11.). "Bis zur Pause verlief das Spiel dann ausgeglichen", erzählt Fuschl-Sektionsleiter Zieger.

"Kinderleichter" Kantersieg

Da es schon vor der Pause geklappt hat, setzt Fuschl weiterhin auf die Taktik aus "Jugendtagen". Nach dem verletzungsbedingten Wechsel von Timo Goritschnig (Schulter) und einer Systemumstellung dauert es aber etwas, bis die Heimischen in Fahrt kommen. In Minute 58 ist es dann soweit: Nach einem Torwartfehler erzielt Mario Mrkonjic das 2:1. "Dadurch kam ein Bruch ins Spiel von Oberndorf. Wir haben Denis Andric mit zwei Mann abgedeckt und nicht mehr viel zugelassen", sagt Zieger. Damit nimmt das Schicksal der Gäste seinen Lauf: Mrkonjic krönt seine Leistung nach Angerer-Flanke aus 13 Metern mit einem Triplepack - 3:1 (64.). Bruder Franz (70., per Heber mit drei Stundenkilometern) und Rückkehrer Damir Borozni (85., nach Franz-Assist im Duell mit zwei Gegnern) fixieren schließlich den Kantersieg der Hausherren.

Die Besten: M. Mrkonjic; Andric.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.