Tamsweg: ASK nur Vorspeise, Bürmoos wartet als Hauptgang

Die Festung Alpenstadion hielt erneut. Der SC Tamsweg besiegte Nachzügler ASK_PSV Salzburg daheim durch die Tore von Zoran Draca (Elfer) und Hermann Maier mit 2:0, ist damit in Liga und Cup seit elf Spielen unbesiegt. Die Städter hatten den Gastgebern kaum etwas entgegen zu setzen und kamen zu keinem einzigen Torschuss. Die nächste Aufgabe für die Lungauer wird aber ungleich härter: Der SV Bürmoos ist nämlich sogar schon zwölf Spiele ungeschlagen. Psychologisch nicht verkehrt: Tamsweg klettert zumindest für 24 Stunden auf Platz eins der 1. Landesliga.

Das 2:2 in Schwarzach gab Tamsweg Mut, Spielertrainer Herbert Antretter vertraut auf seine Startelf. Anders die Gäste, bei denen Kevin Meder gesperrt ausfällt, wie Robert Guzdek für das Duo Coralic-Martinovic aus dem Aufgebot fällt. Die erste Halbzeit ist von niedrigem Tempo und vielen Zweikämpfen geprägt. Die Gäste zeigen durch Freistöße und Flanken auf, Torschuss will aber keiner gelingen. Anders die Heimischen: Erst verzieht Zoran Draca aus 20 Metern, setzt Hermann Maier einen Fallrückzieher vorbei. Fabian Jessner rasiert dann einen starken Lanschützer-Querpass, scheitert aber ebenso wie Kollege Gernot Huber. "Wir haben uns dem Gegner angepasst, konnten nicht so aufs Tempo drücken, wie wir wollten", sagt Sektionsleiter Harald Sagmeister.

Heimserie hält, kaum Gegenwehr

Coach Antretter justiert etwas nach und sein Team kommt gefährlicher aus der Kabine. Wie schon vor der Pause kann sich ASK_PSV-Schlussmann Wolfgang Krainer mehrfach auszeichnen. Nach eine Stunde ist aber auch er machtlos: Foul an Maier im Strafraum, Draca erzielt per Penalty sein fünftes Saisontor - 1:0 (61.). Da die Defensive der Gastgeber stets den Überblick bewahrt und nichts zulässt, ist das Spiel eigentlich entschieden. Endgültig den Deckel drauf machen die Lungauer jedoch erst in Minute 89: Jessner leitet den Konter ein, Draca bedient Maier und der jubelt über seinen sechsten Volltreffer in der laufenden Spielzeit - 2:0. Tamsweg ist damit saisonübergreifend elf Partien unbesiegt, davon acht zu Hause. "Taugt uns", grinst Sagmeister. "So kann es weitergehen." Kommende Woche steht die Serie dann gegen Bürmoos auf dem Prüfstand - das schon zwölf Ligaspiele nicht mehr verloren hat.

Die Besten: Pauschallob bzw. Krainer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.