Überragender Maier zerlegt Schwarzach – Tamsweg holt tief Luft im Abstiegskampf

Im Nachtragsspiel der 17. Runde der 1. Landesliga treffen der SC Tamsweg und der SV Schwarzach aufeinander. Am Staatsfeiertag gelingt den Lungauern der Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Sie fertigen den SV Schwarzach mit 6:1 ab, liegen nun fünf Punkte vor dem Vorletzten der TSV St. Johann 1b und haben ein wesentlich besseres Torverhältnis. Man of the match war Hermann Maier, der drei Tore erzielte und für die übrigen jeweils die Vorlage lieferte.

 

270 Zuseher drücken ihrer Mannschaft die Daumen und das nicht umsonst. Tamsweg hat die Partie zu jedem Zeitpunkt im Griff, braucht aber die erste Viertelstunde bis sich Zählbares ergibt. Perunicic spielt steil auf Maier und der stellt überlegt auf 1:0. Die einzig nennenswerte Chance der Schwarzacher ergibt sich vor dem zweiten Tor der Gastgeber. Nach einem Eckball köpft der Schwarzacher Wagenbichler gut auf das Tor, Tamsweg’s Huber kann den Ausgleich aber verhindern. In der 23. Minute erhöht abermals Maier auf 2:0 für Tamsweg. Nach einem Abwehrfehler der Schwarzacher setzt Maier nach, erringt den Ball und schiebt ihn am Schwarzacher-Schlussmann zum 2:0 ein. „Heute hat die Chancenauswertung perfekt gepasst, das hat uns bis jetzt gefehlt“, ist Tamsweg-Trainer Hubert Antretter glücklich über die Pausenführung.

Tamsweg hat noch lange nicht genug

Im zweiten Durchgang drehen die Tamsweger erst richtig auf. Das Duo Maier/Perunicic ist nicht zu halten. In Minute 50 trifft Peruncic nach Maier-Vorarbeit zum 3:0. Maier erobert den Ball, passt auf Peruncic der ihn sehenswert über den Goalie ins lange Eck schlenzt. Das 4:0 in der 59. Minute erzielt zur Abwechslung ein anderer. Gernot Huber kann einen Maier-Assist im Tor unterbringen. Das 5:0 fällt aus einem schnellen über das Duo Maier/Perunicic wobei Letzterer sich in die Schützenliste eintragen kann. Das 6:0 ist dann wieder Chefsache. Schwarzach-Goalie Hirczy verschätzt sich bei einem weiten Ball und traut sich nicht mehr mit der Hand zu klären, Maier spritzt dazwischen und netzt zum dritten Mal in dieser Partie. Das Ehrentor der Schwarzacher ist dann nur mehr Kostmetik. Thomas Schnöll kann einen Abwehrfehler der Tamsweger nutzen und fixiert den 6:1 Endstand. Als Fazit kann man sagen, das war heute ein rabenschwarzer Tag für Schwarzach und ein optimaler 1. Mai für Tamsweg. „Das war der erhoffte Befreiungsschlag heute, eine super Partie und ein überragender Hermann Maier, drei Tore und drei Vorlagen sieht gelingen nicht jeden Tag“, freut sich Antretter.

Die Besten: Pauschallob (Maier, Jäger, Huber) bzw. Wagenbichler.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.