23 Volltreffer in 3 Spielen! ASV Taxham ist schon wieder in Torlaune

ASV Taxham

Der ASV Taxham ist das Maß der Dinge in der 2. Klasse Nord A. Neun Siege bei nur je einem Remis und einer Niederlage bedeuten die überlegene Tabellenführung. Understatement ist angesichts dieser Zahlen eher nicht angebracht. Cheftrainer Milan Cuturilo gibt sich daher selbstbewusst: „Der Aufstieg muss das Ziel sein. Alles andere wäre eine Enttäuschung. Wir haben einen extrem starken Herbst gespielt und nur in Leopoldskron gepatzt. Zudem verfügen wir über großartige Qualität und arbeiten sehr akribisch."

Guten Kader weiter verstärkt

Für den Aufstiegskampf verstärkte sich der Herbstmeister mit drei neuen Spielern. Während mit Angreifer Andreas Perlak und Defensivspezialist Markus Jahn zwei Akteure von der Union Hallein losgeeist werden konnten, gelang es Handschuh Patrick König von einem Comeback zu überzeugen. Letzterer soll die Tormannmisere der Hinrunde vergessen machen, als zeitweise Feldspieler den Kasten hüten mussten. „Das war eine unbefriedigende Situation. Zusätzlich ist uns im Winter mit Stefan Aleksic ein junger Torwart abhandengekommen. Wir freuen uns sehr, dass uns Patrick aushilft!", ist Milan Cuturilo überzeugt, mit diesem Coup eine der wichtigsten Baustellen geschlossen zu haben.

Fleißige Trainierer feiern Kantersiege in ersten beiden Testspielen

„Wir haben im Winter quasi durchtrainiert und fleißig an der Kondition gearbeitet", spricht Taxhams Erfolgscoach das Hallen- und Laufprogramm über die vermeintlich fußballfreie Zeit an. Der offizielle Startschuss zur Vorbereitung unter freiem Himmel ertönte am 11. Jänner. Viermal pro Woche steht man am Trainingsplatz, der aufgrund Schneemangels meist gut zu bespielen ist. Dass man schon viel mit dem Ball trainiert hat, stellten die Cuturilo-Boys auch in den ersten Testspielen unter Beweis. Über die Kicker der Union Hallein 1b und des SK Liefering triumphierte man mit 8:2 und 13:2. „Die ersten Matches haben erneut gezeigt, dass wir in der Offensive sehr gut bestückt sind. Wir verfügen über viele gute, schnelle Spieler. Jeder kann jederzeit Tore erzielen. Das macht uns unberechenbar", gibt Taxhams Trainer zu Protokoll. Die Resultate will er aber nicht überbewerten: „Für mich ist entscheidend, dass alle Spieler verletzungsfrei bleiben. Die Spiele sollen bessere Trainingseinheiten sein. Diesen Zweck haben sie bestens erfüllt."

Starke erste Halbzeit gegen FC Hallein 04

Hatte man sich in den ersten Testspielen gegen Mannschaften derselben Leistungsstufe warmgeschossen, ging es am Dienstag zu einem ersten Härtetest. Gegner FC Hallein 04 spielt satte vier Ligen über dem Aufstiegsaspiranten. Von einem Klassenunterschied war über weite Strecken aber nichts zu merken. „In der ersten Stunde haben wir uns sehr gut präsentiert und das Spiel völlig offen gehalten. In meinen Augen hatten wir in der ersten Hälfte sogar die klareren Chancen. Überhaupt nicht unverdient sind wir auch in Führung gegangen. Erst kurz vor der Pause haben die Halleiner das 1:1 erzielt", sagt Taxhams Cheftrainer.

Am Ende verliert man 2:5

Nach dem Pausentee zollte der Underdog dem hohen Tempo Tribut und ließ deutlich nach. „Wir haben mehrmals gewechselt und sind kräftemäßig zurückgefallen. In der letzten halben Stunden haben wir drei blöde Tore kassiert", gesteht Milan Cuturilo, der relativierend anfügt: „Das macht aber gar nichts. Was wir sehen wollten, haben wir eine Stunde lang toll umgesetzt. Darauf kann man aufbauen. Wir sind sehr zufrieden, wollen die guten Leistungen aber auch nicht zu hoch hängen." Bei aller Demut gehen die Taxhamer aber sehr selbstbewusst und zuversichtlich in die nächsten Wochen. In der Rückrunde zählt nur der Aufstieg.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.