FC Hallein 04 1b zimmert sich im Frühjahr das Grundgerüst der nächsten Jahre

FC Hallein 04 1b

Der FC Hallein 1b belegt mit sechs errungenen Zählern den zehnten Platz der 2. Klasse Nord B. Vor exakt einem Jahr startete die zweite Garnitur des Salzburgligisten ebenfalls vom vorvorletzten Zwischenrang in die Rückrunde, holte im Frühjahr dann aber keine einzigen Punkt und rutschte ans Ende des Klassements ab. Diesem Schicksal wollen die Tennengauer heuer naturgemäß entrinnen, wobei Coach Wolfgang Feurstein betont, dass die Platzierung für die Kicker aus der Bezirkshauptstadt ohnehin eine untergeordnete Rolle spielt: "Die Tabelle ist uns egal. Wir wollen in erster Linie die jungen Spieler heranführen."

Talente aus U16 sollen herangeführt werden

Die 1b soll bis zum Sommer auf neue, frische Beine gestellt werden. "Wir haben jetzt einen Schnitt gemacht und setzen fortan voll auf unsere U16-Spieler", erklärt Wolfgang Feurstein, der als Sportchef die Entwicklung des gesamten Vereins im Blick hat. Indem jene jungen Talente forciert werden, die im Sommer der U16 entwachsen, zimmert sich der Klub schon im Frühjahr das Grundgerüst des Herbsts. Die Rückrunde kann so getrost als Vorbereitung auf die nächste Saison verstanden werden. Die U16-Akteure trainieren in der Aufbauzeit auch schon fleißig mit. Wolfgang Feurstein ist von ihrer Entwicklung und ihrem Auftreten angetan: "Sie machen das sehr brav."

Ziel ist tragfähiges Grundgerüst 

Weil die Kampfmannschaft über einen großen Kader verfügt, werden die Jungspunde bei ihren ersten Gehversuchen im Erwachsenenfußball nicht auf sich alleine gestellt sein. Zudem konnten im Winter zwei externe Neuzugänge von einem Engagement beim FC überzeugt werden. Mario Petrovic, der zuletzt bei der Sportunion Abtenau gemeldet war, jedoch eine Pause eingelegt hatte, und Kemal Huremagic vom Stadtrivalen Union Hallein 1b schnüren ihre Schussstiefel künftig für die Blau-Roten. "Kemal ist ein junger Spieler, der wieder zu uns zurückgekehrt ist. Mario merkt man die Pause schon nach an, aber beide machen sich nicht so schlecht", findet Wolfgang Feurstein lobende Worte für die beiden Neuen. Gemeinsam mit den Spielern, die in der Salzburger Liga nicht zum Einsatz kommen, und dem um zahlreiche Nachwuchstalente angereicherten 1b-Stamm sollen sie sich im Frühjahr gut einspielen und ein stabiles Gerüst aufbauen, um im nächsten Jahr von einem soliden Niveau wegstarten zu können.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.