Personalmangel beim SC Golling 1b: "Wir machen das Beste daraus!"

SC Golling 1b

First things first, der SC Golling 1b hat keine Verletzten zu beklagen. Das ist deshalb besonders wichtig, weil sich der Kader des Tabellenfünften der 2. Klasse Nord B im Winter kräftig verkleinerte. Neben den beiden Abgängen Bernhard Schwarzenbacher (USV Scheffau) und Goran Djordjic (SK Adnet) legten gleich vier Spieler eine Pause ein. "Josef Grundbichler, Robert Tschuschnigg, Andreas Sunkler und Adrian Vurbic haben aus verschiedensten Gründen bekanntgegeben, dass sie im Frühjahr kürzer treten beziehungsweise ganz pausieren müssen. Das kam für uns überraschend. Wir haben die Rückrunde daher mit einem sehr kleinen Kader zu bestreiten", klagt Gollings 1b-Trainer Zoran Maric.

Klein, aber oho

Auch wenn ihm schon anzumerken ist, dass die Personalreserven knapp sind, gibt sich der ehrgeizige Coach kämpferisch: "Wir ziehen jetzt den einen oder anderen talentierten Spieler aus der U16 hoch. Wir nehmen die Situation so wie sie ist und machen das Beste daraus." Teil dieser Strategie ist das Trainingslager im kroatischen Porec, das ab morgen gemeinsam mit der ersten Mannschaft absolviert wird. In den vergangenen Wochen hat die junge Mannschaft 270 Testminuten hinter sich gebracht. Nach einem 3:1-Erfolg über den zweiten Anzug des ASV Salzburg und einer 3:6-Schlappe gegen den USK St. Koloman, setzte sich die Maric-Truppe am gestrigen Dienstag mit 4:3 gegen die Sportunion Abtenau durch.

Maric-Quattropack gegen Abtenau

Weil am selben Tag auch die erste Mannschaft testete, kam die 1b ohne Verstärkung von oben aus. Mit Jonas Schlager stand nur ein Ersatzmann parat. Die Einwechslung des U16-Spielers war schon nach 20 Minuten erforderlich. Nicht nur mit dem vielversprechenden Jungspund war Zoran Maric sehr zufrieden: "Wir haben einen sehr schönen Fußball gezeigt. Spielerisch war das top. In der ersten Halbzeit hatten wir zu 70 Prozent den Ball, haben drei, vier gute Chancen herausgespielt und Abtenau keine Möglichkeit gelassen." Nach einer 1:0-Pausenführung kassierten die Gollinger zwei blöde Gegentreffer, reagierten auf den plötzlichen Rückstand aber stark und schossen sich zu einem 4:3-Erfolg. Alle Treffer des Siegerteams erzielte Filip Maric. "Wir haben eine sehr junge Mannschaft. Die spielerische Leistung auf dem schwierigen Boden war großartig. Was wir gezeigt haben, war eine Klasse stärker als der Gegner. Wir müssen aber am Boden bleiben, denn es war nur ein Testspiel", sagt Zoran Maric. Das Selbstvertrauen darf der rundum zufriedenstellende Auftritt aber trotzdem stärken.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.