USV Ebenau mit dem dritten Platz zufrieden

Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist man in Ebenau in Summe zufrieden mit dem Ausgang der Saison 2016/2017 in der 2. Klasse Nord B. Am Ende belegte die Mannschaft von Coach Haris Huremagic Platz drei hinter der SU Abtenau und dem Meister 1. Oberalmer SV. Sein Fazit fällt klar aus: „Es war eine gute Saison um Punkte zu sammeln. Wir haben teilweise unsere Probleme gehabt und natürlich hätte man ein paar Dinge verbessern können, aber ich bin zufrieden.“

 

Umbruch machte sich bezahlt

Der Tabellensiebte der Saison 2015/2016 erlebte in der vergangen Saison ein paar Veränderungen. Mit Neo-Trainer Huremagic und Top-Transfer Radivoje Radic war man zuversichtlich für die kommende Spielzeit. Zudem wurden viele junge Spieler sehr gut entwickelt. Akteure wie Paolo Mascolo, Julian Wörndl oder Kemal Huremagic konnten in punkto Einsatz und auch spielerische Qualität von sich überzeugen. Innenverteidiger-Neuzugang Radic erfüllte die Erwartungen des Coachs: „Er setzte meine Anweisungen perfekt um und konnte der Mannschaft helfen. Mit seiner Erfahrung war er in der Lage die Verteidigung zu stabilisieren.“ Außerdem schwärmt Huremagic besonders von einem Spieler: „Martin Ausweger war der beste Spieler. Man kann ihn sowohl in der Verteidigung, als auch im Mittelfeld auflaufen lassen. Er bringt Flexibilität und Kontinuität mit. So einen Spieler wünscht sich jeder Trainer.“ Mit einem eigentlich starken Kader begann die Saison für den USV Ebenau nicht wirklich gut. Nach den ersten 5 Partien hatten die Flachgauer nur 7 Punkte auf ihrem Konto. Der Trainer erklärt die Gründe: „Wir hatten einen schlechten Saisonstart in der Urlaubszeit. Unsere Gegner waren spielerisch nicht viel stärker als wir, sie hatten jedoch den breiteren Kader, das hätte man verbessern können.“ Man ließ den durchwachsenen Anfang jedoch schnell hinter sich und verlor in den nächsten 17 Spielen nur einmal. Unter dem Strich erreichten die Ebenauer mit 12 Punkten Vorsprung den dritten Platz der 2. Klasse Nord B.

Vereinsphilosophie bleibt mit jungen Spielern bestehen

Huremagic hat für die anstehende Saison schon gewisse Vorstellungen. Es soll weiterhin mit jungen, hungrigen Kickern gearbeitet werden. Mit Manuel Pichardo wurde bereits ein neuer Torhüter vom USV Köstendorf geholt. Darüber hinaus will man den Kader noch auf zwei bis drei anderen Positionen verstärken. Daher gab es auch schon Gespräche mit diversen Spielern. Der Trainer möchte in seiner zweiten Spielzeit wieder seine Ziele erreichen: „Wir möchten auf jeden Fall wieder in die Top 3. Über den Aufstieg kann man sprechen, aber zuerst müssen wir schauen, was in Sachen Transfers passiert.“

 

Geschrieben von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.