ASK 1b: Talente schnuppern zur Ersten

Als salzburg askBelohnung für gute Leistungen dürfen nun einige junge Spieler der zweiten Mannschaft des ASK bei der Ersten mittrainieren. Für 1b-Trainer Mikica Rajkovic ist diese Maßnahme sehr wichtig. Sie soll den talentierten Spielern zeigen, wie viel ihnen noch zu den Spielern in der Salzburger Liga fehlt. Außerdem steigert das die Motivation.

Nach dem Saisonende wurde seitens des ASK angekündigt, einen Stürmer zu holen. Nun hat man aber bemerkt, dass es in der Winterpause wohl gar nicht so einfach ist, einen guten Angreifer zu finden. "Wir wollten einen Stürmer holen, vielleicht bleiben wir aber auch so, wie wir jetzt sind", muss Trainer Mikica Rajkovic feststellen. Abgänge hat er aber auch keine zu vermelden. "Die Spieler fühlen sich ganz wohl da. Wenn sie jetzt weggehen, können sie eine Liga höher spielen. Wenn sie da bleiben, schaffen sie vielleicht irgendwann den Sprung in die Erste." Schon in dieser Winterpause dürfen einige Jungspunde mit den "Großen" mittrainieren. "Das steigert auf jeden Fall die Motivation der Burschen."

Pause und dann voll durchstarten

Für den Rest ist erstmal Erholung nach dem anstrengenden Herbst angesagt. Einige Spieler müssen ohenhin noch kleinere Blessuren verheilen lassen. Ende Jänner geht dann für sie die Vorbereitung wieder los. Noch hat der Verein aber nicht alle Vorbereitungsspiele ausgemacht. "Es sind noch nicht alle fix, einige haben wir aber schon", so Rajkovic, der im Frühjahr auf bessere Ergebnisse hofft. "Wir werden voll angreifen und hoffentlich auch etwas mehr Glück haben, als im Herbst."

Trainingslager wird es für die 1b-Mannschaft keines geben. Einige Spieler haben aber das Recht, mit der ersten Mannschaft auf Trainingslager zu fahren. Noch ist aber nicht fix, wohin die Reise gehen wird.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.