Faistenauer Torfabrik besteht Härtetest gegen starke Gollinger

USC Faistenau
SC Golling 1b

Der USC Faistenau stand vor einer schwierigen Woche. Zunächst galt es mit dem Viertelfinale des Landescups ein hart erarbeitetes Saisonhighlight zu genießen und mit vollster Konzentration zu bestreiten. Dies gelang: Gegen den TSV Neumarkt schrammte die Resch-Elf nur knapp an einer neuerlichen Sensation vorbei. Nach dieser großartigen Leistung musste das Augenmerk aber sofort wieder auf den Ligaalltag gerichtet werden. Dieser hatte es an diesem Wochenende nämlich in sich, kam mit dem SC Golling 1b doch ein Team mit dem Selbstvertrauen von fünf Siegen in Serie angereist. Die Hausherren hatten trotz durchwachsener Leistung jedoch das bessere Ende für sich und fügten den Gästen eine 4:2-Niederlage zu. Mit diesem dritten Sieg in Folge nähert sich der Tabellenzweite dem Leader aus Kuchl. Die Gollinger bleiben Fünfter der 2. Klasse Nord B.

Kabinenpredigt weckt Hausherren auf

Der Favorit startet wie aus der Pistole geschossen, doch nach zwei vergebenen Tormöglichkeiten in den ersten fünf Minuten lässt man deutlich nach. Die Gäste übernehmen das Kommando und Florian Dygruber sorgt nach zehn Minuten für die Führung. Den Faistenauern passiert ein Ballverlust beim Heraussspielen, die Gollinger schalten blitzschnell um - 0:1! Torraumszenen sind in weiterer Folge Mangelware. Erst nach der Pause wirft das Heimteam die gefürchtete Torfabrik an. Binnen elf Minuten verwandeln Ralph Itzlinger (52'), Patrick Radauer (60') und Wolfgang Klaushofer (63') den Rückstand in eine komfortable 3:1-Führung. Weil Cihat Kaya seine Farben mit einem tollen 20-Meter-Freistoß in der 79. Minute wieder heranbringt, muss der USC noch einmal zittern. Nun macht sich auch der körperliche und mentale Kräfteverschleiß dieser Woche bemerkbar. Die Resch-Elf agiert nicht sonderlich souverän, doch wirklich in Gefahr gerät der Sieg auch nicht mehr. Die endgültige Entscheidung besorgt Torjäger Patrick Radauer, der kurz vor dem regulären Ende den 4:2-Endstand markiert.

Stimmen zum Spiel:

Peter Resch, Trainer USC Faistenau:

"Zwischen der fünften und der 30. Minuten haben wir geglaubt, wir sind die Besten. In der Kabine hat es eine dementsprechende Ansprache gegeben. Wir haben uns danach aber gefangen, Gas gegeben und schön herausgespielte Tore erzielt. Nach dem Anschlusstreffer haben wir das Spiel nicht beruhigt, sondern nur mehr die Bälle weggeschlagen. Patrick Radauer hat uns dann erlöst. Ich muss vor allem ein großes Lob an die jungen Gollinger aussprechen. Sie waren spritzig, technisch stark, einfach sehr gut. Das ist eine lässige Truppe, die noch viele Teams auf Trab halten wird. Wir hingegen müssen die erste Halbzeit abhaken, die zweite war ganz okay. Das war ein wichtiger Sieg. Damit kann man zufrieden sein."

Goran Maric, Trainer SC Golling 1b:

"Ein sehr interessantes Spiel! Der Bessere hat gewonnen. Faistenau war zu Beginn nervös, der Ausgleich hat ihnen aber Kraft gegeben. Wir hatten nicht unseren besten Tag und haben ungewöhnlich viele Fehler gemacht. Das können wir definitiv besser. Die Niederlage ist aber nicht so tragisch. Wir sind auf einem guten Weg. Wichtig ist: Eine Entwicklung ist da. Wir sind bereits reifer geworden. Wir wollen in der Tabelle noch einen Platz aufholen, aber im Vordergrund steht sowieso der Aufbau der Spieler für die Kampfmannschaft."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.