Leogang gewinnt 1b-Duell gegen Zell am See

In der 2. Klasse Süd/West traf am Freitag der  SC Leogang 1b auf den FC Zell am See 1b. Die Leoganger konnten sich vor allem aufgrund einer starken zweiten Halbzeit mit 3:1 gegen die Gäste durchsetzen. Für die Tore der Gastgeber sorgten Albert Herzog (64.), Martin Bierbaumer (81.) und Stefan Zehentmayer. Für die Zeller traf Thomas Ofensberger.


Matte erste Halbzeit

Nachdem Schiedsrichter Rudolf Dankl vor rund 100 Zuschauern die Partie in Leogang anpfeift, bekommen diese anstatt eines schwungvollen Spiels nur Rasenschach serviert. Das Spiel plätschert eigentlich die gesamte erste Halbzeit lang ohne nennenswerte Tormöglichkeiten dahin und ist vorwiegend durch Mittelfeldgeplänkel gekennzeichnet. So sind die beiden aufregendsten Momente zwei gelbe Karten für die Heimmannschaft, die Hans Peter Wörgötter und Richard Mader erhalten. Der Unparteiische beendet schließlich pünktlich die erste Halbzeit und schickt die beiden Mannschaften in die Halbzeitpause.


Gäste gehen in Führung

In der zweiten Halbzeit scheint sich das Bild, das die Zuschauer in der ersten Halbzeit gesehen hatten, nun zunächst zu bestätigen. In der 56. Minute ist der Bann allerdings gebrochen und das Leder schlägt erstmals im Gehäuse von Leogang-Torwart Maximilian Hartl ein. Nach einem langen Ball aus dem Zeller Mittelfeld schläft die gesamte Abwehr der Leoganger , auch Hartl kommt zu spät aus seinem Kasten heraus. So schnappt Thomas Ofensberger Hartl den Ball vor der Nase weg und drückt ihn ins leere Tor. Dieses Treffer weckte die Mannen von Trainer Josef Schwabl aber, die von nun an das Kommando auf dem Platz übernehmen. Und das mit Erfolg, denn nur acht Minuten später schafft man den Ausgleich. Ein Freistoß an der Mittellinie kommt zu Albbert Herzog, dieser stoppt den Ball und schießt zum 1:1 ein.

Dann dauert es bis zur 81. Minute, als Zell-Torwart Raphael Granig abermals den Ball aus den eigenen Maschen holen muss. In der 81. Spielminute versenkt Martin Bierbaumer einen Freistoß aus rund zwanzig Metern Entfernung in die rechte oberer Ecke zur 2:1 Führung der Gastgeber. In der Nachspielzeit machen die Leoganger schließlich alles klar: Ein schöner Spielzug aus dem Mittelfeld leitet das 3:1 ein. Bierbaumer lässt den Ball weiterlaufen auf Stefan Zehentmayer und dieser netzt zum 3:1 ein. Für den SC  Leogang war es der erste Sieg in der laufenden Saison, Zell am See hält weiterhin bei einem Punkt.


Josef Schwabl (Trainer SC Leogang 1b)

"Gegenüber der letzten Partie haben wir uns kämpferisch stark verbessert gezeigt, man hat gesehen was in der Mannschaft steckt. Der Sieg geht glaube ich in Ordnung, da wir relativ wenig zugelassen haben.“

von Daniel Schlieber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.