Leogang gewinnt Torfestival

Der leogang scSC Leogang besiegte vor heimischen Publikum Dienten in einem wahren Torfestival mit 5:3. Der Tabellenzweite ging drei Mal durch Herzog (14.), Riedlsperger (43.) und abermals Herzog (64.) in Führung, die Gäste aus Dienten kämpften sich aber ebenso oft wieder zurück ins Spiel. Am Ende entschied ein Doppelschlag von Bierbaumer und Langegger die Partie zu Gunsten der Hausherren.

Die favorisierten Leoganger legen gleich mächtig los und schnüren Dienten in den ersten 20 Minuten regelrecht in deren Hälfte ein. Die Folge dieser Überlegenheit ist das 1:0 durch Albert Herzog. Der seit Wochen in Hochform spielende Herzog kann eine Unachtsamkeit in der Gäste-Abwehr zur Führung nutzen (14.). Der Ausgleich fällt knapp zehn Minuten später wie aus dem Nichts: Christoph Ofensberger fängt einen verunglückten Rückpass ab und lässt Hans-Peter Wörgötter – er ist eigentlich Feldspieler und nur aufgrund Personalknappheit im Tor – keine Chance. Es entwickelt sich eine durchwachsene Partie, in der die Gäste aus Dienten durch Ferdinand Haider zwei Mal die Möglichkeit auf die erstmalige Führung haben. Der Goalgetter schafft es aber jeweils nicht, den Ball im Gehäuse von Christian Haider unterzubringen. Leogang macht es kurz vor der Pause besser: Ein abgefälschter Ball von Philipp Riedlsperger geht unhaltbar für Haider zur 2:1-Pausenführung ins Netz.

Offener Schlagabtausch in Hälfte zwei

Die Pausenansprache von Dientens Trainer Maik Nelsen zeigt offensichtlich Wirkung, denn nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff gelingt den Gästen der erneute Ausgleich. Leogangs neuer Tormann Peter Breitfuss (Wörgötter musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden) kann einen Freistoßaufsitzer nicht festhalten und dieses Mal ist Torjäger Haider zur Stelle – er staubt zum 2:2 ab. Nachdem Dienten wiederum die Möglichkeit zur Führung auslässt, bestraft es Herzog mit seinem zweiten Tor und bringt Leogang abermals in Front (64.). Dieser Spielstand währt nur kurz, denn Ferdinand Haider will Herzog um nichts nachstehen und erzielt ebenfalls seinen zweiten Treffer in der Partie. Nach einem Eckball ist er mit dem Kopf zur Stelle (73.) – sein bereits achtes Saisontor! Das muntere Toreschießen im Leoganger Steinbergstadion geht auch in den Folgeminuten weiter: Ein Doppelschlag von Martin Bierbaumer (74.) und Patrick Langegger (79.) bringt Leogang nach dreimalig verspielter Führung endlich auf die Siegerstraße. In den Schlussminuten kommt Dienten trotz des Ausschlusses von Daniel Burgschwaiger (Gelb-Rot, 82.) noch zu zwei aussichtsreichen Chancen. Der eingewechselte Robert Hinterlechner und Haider lassen die letzten Gelegenheiten, das Spiel noch einmal spannend zu machen, ungenützt.

Die Besten: Herzog, Mader bzw. kämpferisches Pauschallob.

Stimmen zum Spiel:

Josef Schwabl (Trainer SC Leogang 1b): „Eine durchwachsene Partie von uns. Da wir ohne richtigen Tormann angetreten sind, wollten wir den Ball möglichst weit weg vom Goalie halten. Dienten hat uns aber durch aggressives Forechecking nach hinten gedrückt und dann sind die Tore fast zwangsweise entstanden.“

Maik Nelsen (Trainer UFC Dienten): „Wir hätten uns zumindest einen Punkt verdient gehabt. Bei uns hat die Zuteilung in der Defensive nicht gestimmt und Leogang hat diese Abwehrfehler eiskalt ausgenützt.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.