Lend: "Gesunder Abstand tut auch mal gut"

Für lend svden SV Lend war es die erste Saison im Meisterschaftsbetrieb, daher waren auch die körperlichen Defizite manchmal zu merken. Daran will der Verein natürlich arbeiten, hat für seine Kicker zwei Mal pro Woche die Trainingshalle gemietet. Dort sollen die Burschen von Trainer Josef Hofer Energie für die bereits im März startende Rückrunde tanken.

Vor kurzer Zeit haben die Lender ihre Weihnachtsfeier über die Bühne gebracht. "Dabei hat es für alle Spieler neue Trainingsanzüge gegeben. Die haben sich alle sehr gefreut. Nun tut uns der Abstand auch ein bisschen gut", so Sektionsleiter Bernhard Kaute, der die Winterpause aber für die Suche am Transfermarkt nützt. "Wir wollen drei oder vier neue Spieler, sind bereits in Gesprächen. Fixiert haben wir jetzt aber noch nichts."

Man weiß, wo es noch Arbeit gibt

Der Kader hatte vor allem körperlich noch einige Defizite aufzuweisen. "Zwei Mal pro Woche ist jetzt die Halle reserviert. Dort wird nicht nur gekickt, sondern auch Zirkeltraining gemacht. Ansonsten müssen sich die Spieler selber fit halten", hofft Kaute. Ende Jänner startet Hofer mit der Frühjahrsvorbereitung. "Zunächst werden wir ein paar Laufeinheiten haben. Danach müssen wir uns um einen Kunstrasenplatz umsehen. Wir selber haben in Lend ja keinen. Im Herbst ist uns oft nach einer Stunde die Luft ausgegangen. Das soll heuer nicht mehr passieren." Finanziell geht dies natürlich an die Substanz. "Wir müssen uns auch nach der Decke strecken, jedes Training kann man sich das nicht leisten."

Bereits Ende März startete für Lend die Meisterschaft mit dem Spiel gegen Dienten. "Im Normalfall haben wir da noch Schnee. Die Spieler haben aber beschlossen, den Platz zu räumen, falls er noch weiß ist", freut sich der Sektionsleiter über die Einstellung seiner Jungs. "Die sind schon ganz heiß aufs Spielen."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.