Gneis: Trotz Überlegenheit 0:1-Pleite

Trotzgneis usk klarer Dominanz musste sich der USK Gneis in der fünften Runde der 2. Landesliga Nord dem USV Plainfeld knapp mit 0:1 geschlagen geben. Die Elf von Trainer Josef Huber war zwar klar spielbestimmend, konnte die Chancen aber einfach nicht verwerten. Die Gäste waren vor dem Tor effizienter und machten in Unterzahl durch Bernhard Hofer den Goldtreffer.

Nach der schwachen Leistung in Thalgau beginnen die Gneiser zu Hause gegen Plainfeld sehr schwungvoll und finden in den ersten 45 Minuten auch sehr gute Einschussmöglichkeiten vor. Doch ein Schuss von Paolo Tavares verfehlt das Tor knapp. Bei seiner zweiten „Hunderter“ scheitert der brasilianische Goalgetter aus kurzer Distanz am sehr gut postierten Gäste-Goalie Patrick Pichler. Die Plainfelder haben in der ersten Halbzeit nur ein Mal den Torschrei auf den Lippen. Thomas Pertiller erzielt den vermeintlichen Führungstreffer, doch Schiedsrichter Bernhard Frauenschuh gibt den Treffer zurecht wegen einer Abseitsstellung nicht. So geht die Partie mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause.

Goldtor in Unterzahl

Auch in der Anfangsphase des zweiten Spielabschnittes bleibt die Elf von Trainer Josef Huber weiter am Drücker, doch Tavares und Co. können aus ihrer Überlegenheit kein Kapital schlagen. Als Pertiller in der 53. Minute mit der gelb-roten Karte zum Duschen geschickt wird, scheint aber doch alles für Gneis zu laufen. Die erste Torchance nach der Pause findet aber Plainfeld vor: Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld scheitert Bernhard Hofer per Kopf aber an Heim-Goalie Bernhard Sagmeister. Nur 17 Minuten später macht es Hofer besser: Der Goalgetter, dem in dieser Saison bereits vier Treffer gelangen, steht nach einem weiten Einwurf von Ivan Markovic goldrichtig und köpfelt zum überraschenden 1:0 für den Außenseiter ein. Danach wirft Gneis alles nach vorne, die beste Ausgleichschance vergibt Lukas Weinguny: Der Youngster bringt den Ball alleine vor Pichler nicht im Kasten unter. Unterm Strich haben die Heimischen die Partie zwar 90 Minuten bestimmt, die drei Punkte gehen aber nach Plainfeld. In der Tabelle liegt die Huber-Elf mit nur vier Punkten aus fünf Spielen auf dem zwölften Platz. Plainfeld rangiert derzeit mit acht Punkten auf Platz fünf.

Stimmen zum Spiel:

Josef Huber (Trainer USK Gneis): „Wir schießen derzeit einfach keine Tore. Wir waren die gesamte Spielzeit klar überlegen und haben auch sehr gute Torchancen vorgefunden, nur an der Verwertung scheitert es zur Zeit. Der Gegner hat leider aus einer Torchance den entscheidenden Treffer gemacht. Das Glück aus dem Frühjahr geht uns in solchen Spielen leider auch ab.“

Wolfgang Hubinger (Reserve-Trainer USV Plainfeld): „Es war vor allem eine kämpferisch sehr starke Leistung unserer Mannschaft. Der Gegner war zwar spielerisch überlegen, konnte aber seine Chancen nicht nützen. Vor allem in der Defensive haben wir sehr gut agiert.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.