1:0 in Köstendorf! Vasic schießt Thalgau an die Tabellenspitze

Der UFV Thalgau gewann am Samstag in der zehnten Runde der 2. Landesliga Nord sein Auswärtsspiel beim USV Köstendorf mit 1:0. Der Goldtorschütze heißt Mladen Vasic – sein Treffer in der 75. Minute hat die Partie entschieden.

 

Auf die Gäste aus Thalgau wartet eine schwierige Partie in Köstendorf, bei der sich beide Teams in der Anfangsphase sehr schwer tun, ins Spiel zu finden. Das Spiel ist sehr kampfbetont – „wie immer in Köstendorf“, erklärt Thalgau-Trainer Martin Wörndl. Die Gäste können sich aber dennoch leichte Vorteile erarbeiten und kommen dadurch auch zu zwei sehr guten Möglichkeiten. Einmal glänzte Köstendorf-Goalie Sascha Orzek mit einem super Reflex. Bei einem Angriff über Lukas Fleischmann wird der Stanglpass auf Mladen Vasic gerade noch im letzten Moment abgefangen. Von den Hausherren ist im ersten Durchgang sehr wenig zu sehen. Mit dem 0:0-Pausenstand gehen die Mannschaften in die Kabinen.

Gute Chancen auf beiden Seiten

Auch in Halbzeit zwei geht es in derselben Tonart weiter. Köstendorf kommt nicht wirklich gefährlich vor das Tor der Gäste, nur bei Standardsituationen bekommt die Thalgauer Abwehr zu tun. Vasic kommt nach etwa 60 Minuten zu einer Riesenchance und taucht allein vor Orzek auf – sein Schuss landet aber am Lattenkreuz. Im Gegenzug kommen die Hausherren zur ersten gefährlichen Aktion, und die ist gleich eine Topchance: Bei einem Getümmel im Fünfmeterraum kann Thalgau-Keeper Johannes Wampl gerade noch klären. In der 75. Minute passiert der Köstendorfer Abwehr ein Missgeschick, die Innenverteidiger sind sich nicht einig und verlieren den Ball. Vasic schnappt sich die Kugel, geht mit einem tollen Haken an beiden Abwehrspielern vorbei und schiebt dann genau ins Eck ein. „Das hat er wirklich clever gemacht“, lobt Wörndl seinen Angreifer. In der Schlussphase müssen die Gastgeber aufmachen. Kurz vor Schluss gibt es Elfmeteralarm, als ein Thalgauer aus einem Meter angeschossen wird und der Ball an die Hand geht. Schiedsrichter Mladen Tomic lässt aber weiterlaufen. Eine gefährliche Ecke von Köstendorf können die Gäste auf der Linie klären. In der Schlussminute haben sie noch eine super Chance auf das 2:0, doch Orzek verhindert mit einer tollen Parade den zweiten Gegentreffer. „Es war ein schweres Spiel, aber in Summe ein verdienter Sieg“, ist Wörndl zufrieden. Nach der Pleite von Strobl ist Thalgau nun Tabellenführer.

Die Besten: Jovicic, Orzek bzw. Gerhard Enzesberger, Haslauer, Vasic.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.