2:1 in Nußdorf! Leader Thalgau weiter nicht zu stoppen

Der Spitzenreiter der 2. Landesliga Nord gastierte am Samstag in der zwölften Runde beim SV Nußdorf und konnte dort einen 2:1-Auswärtssieg einfahren. Christoph Georg Riepler (37.) und Mladen Vasic (80.) erzielten die Treffer für den UFV Thalgau, der Anschlusstreffer der Hausherren durch Johann Zauner kam aber zu spät (84.).

 

Die Gastgeber empfangen den Tabellenführer mit einem gewaltigen fußballerischen Feuerwerk. Thalgau-Coach Martin Wörndl hat ein schweres Spiel erwartet, dürfte aber dennoch von der Stärke der Nußdorfer überrascht worden sein. Gleich zu Beginn haben die Hausherren zwei sehr gute Chancen, die Gäste-Keeper Johannes Wampl vereiteln kann. Einmal pariert er einen super Weitschuss, einmal verhindert er nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr im Eins gegen Eins den Gegentreffer. In der ersten halben Stunde sind die Hausherren die bessere Mannschaft und können spielerisch überzeugen, doch es fehlt der Torerfolg. Praktisch aus dem Nichts geraten sie dann in Minute 37 in Rückstand. Alois Enzesberger bedient Christoph Georg Riepler, der sofort abzieht und ins kurze Eck verwandelt – 0:1. Nach dem Führungstreffer findet der Leader besser in das Spiel, die Partie ist nun ausgeglichen. Keine Mannschaft kann sich vor dem Pausenpfiff noch Chancen erarbeiten und somit geht es mit dem glücklichen Vorsprung für die Gäste in die Halbzeit.

Defensive entscheidet Partie

Nach dem Seitenwechsel versucht Thalgau früh zu stören und presst auf den Ball. Dadurch kommen sie gleich zu einer Riesenchance durch Mladen Vasic. Nußdorf-Schlussmann Nikolaus Stampfer ist aber auf dem Posten und lenkt den Ball an die Latte. Die Hausherren bleiben weiter aggressiv und lassen nicht los. Doch die Thalgauer Defensive steht kompakt und verhindert den Ausgleich. Durch einen Konter gelingt den Gästen dann zehn Minuten vor Schluss das vorentscheidende 2:0 – Vasic schlenzt den Ball ganz überlegt ins lange Eck. Kurz darauf erzielt Johann Zauner noch den Anschlusstreffer nach einer schönen Aktion über die rechte Seite. Der Flankenball wird noch abgefälscht und senkt sich unhaltbar über Wampl ins lange Eck hinein. Doch der Treffer kommt etwas zu spät, die Hausherren können nicht mehr nachlegen. „Es war eine sehr schwierige Partie für uns – großen Respekt vor Nußdorf! Sie waren spielerisch mindestens ebenbürtig, in der ersten Hälfte sogar besser. Entscheidend war heute, dass unsere Defensive super gestanden ist und wir einen hervorragenden Torhüter hatten. Wir waren nicht die bessere, sondern die effektivere Mannschaft“, freut sich Wörndl über die drei Punkte.

Die Besten: Strasser, Laimer, Stampfer bzw. Wampl, Gerhard Enzesberger, Alois Enzesberger, Haslauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.