Mattsee-Derbysieg durch zwei Freistoß-Treffer von Florian Neuhofer

Mit dem achten Saisonsieg beendete Aufsteiger USC Mattsee beim SV Seekirchen 1b im letzten Spiel der 2. Landesliga Nord in diesem Jahr ein sportlich sehr erfolgreiches Spieljahr. Ausschlaggebend für den Derbysieg der die Truppe von Trainer Johann Melchhammer in der Tabelle noch auf Rang vier hievte war Goalgetter Florian Neuhofer. Er konnte sein Trefferkonto mit zwei Freistoß-Toren auf insgesamt elf erhöhen. „Derbyverlierer" Seekirchen war gegenüber dem 11:1-Erfolg gegen Köstendorf vor einer Woche nicht wiederzuerkennen und ist vor der Winterpause durch die insgesamt neunte Saisonniederlage auf den vorletzten Platz der Tabelle zurückgefallen.

 

Rund 300 Zuschauer passieren beim „Seederby" die Drehkreuze und sorgen im vorgezogenen Meisterschaftsspiel der ersten Frühjahrsrunde für eine entsprechende Kulisse. Während es für „Aufsteiger" Mattsee beim Saisonausklang um wichtige Punkte im ersten Tabellendrittel geht nimmt die zweite Kampfmannschaft des Regionalligavereins im eigenen Stadion Jagd auf weitere Zähler im Abstiegskampf auf. Die Anfangsviertelstunde verläuft ohne Höhepunkte und über weite Strecken ausgeglichen. Nach 20 Minuten wird Florian Neuhofer regelwidrig gestoppt und zum dafür verhängten Freistoß tritt der Mattsee-Goalgetter selbst an. Das Leder geht seitlich an der Mauer vorbei und schlägt in der Tormannecke zur 1:0-Gästeführung ein. Überraschend verliert das Gästeteam trotz Führungstreffer den Spielfaden, Seekirchen setzt mehr Akzente kann aber nicht für Gefahr im Gästestrafraum sorgen. Dementsprechend bleibt es nach 45 Spielminuten bei der knappen Mattsee-Führung und Gäste-Tormanntrainer Christian Resch analysiert kurz und bündig: „Die Pausenführung war verdient, weil wir großteils die spielbestimmende Mannschaft waren."

Weiteres Freistoßtor von Florian Neuhofer und „Joker-Treffer" von Paulo Tavares

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte dominiert das Seekirchen 1b-Team ist aber mit seinem Latein meistens an der Strafraumgrenze des Gästeteams am Ende. Die Mattsee-Defensive ist gut aufgestellt und lässt nichts anbrennen. In der 65. Minute ist wieder „Freistoßspezialist" Florian Neuhofer an der Reihe. Unter tatkräftiger Mithilfe von Seekirchen-Schlussmann Benjamin Morawitz verwertet er zum zweiten Mal in dieser Partie einen Freistoß und sorgt damit im Alleingang für die 2:0-Führung der Gäste. Die Hausherren müssen jetzt mehr riskieren und das Derby nimmt nach dem zweiten Treffer Fahrt auf. Zu Beginn der Schlussviertelstunde gibt es für Mattsee die Kontergelegenheit zum 3:0 doch Gökhan Özkan trifft nur die Torstange. Im Gegenzug dürfen dafür die Hausherren jubeln die durch den nach einer Stunde eingewechselten Paulo Tavares unterstützt durch einen Abwehrschnitzer zu einem glücklichen Joker-Tor und zum 1:2-Anschlusstreffer kommen. Im weiteren Spielverlauf finden die Gastgeber gegen die gut eingestellte Mattsee-Defensivabteilung kein Rezept und es bleibt bei der knappen Heimniederlage. „Das war für uns ein verdienter und wichtiger Sieg, die Abwehr war ein Bollwerk. Für einen Aufsteiger haben wir eine gute Saison gespielt. Wir haben gegen die Top 3-Teams sieben Punkte gemacht und im Kampf um den angepeilten Top 5-Tabellenrang sind wir im Plansoll", so Mattsee-Tormanntrainer Resch.

Die Besten: niemand bzw. Pauschallob (herausragend: Florian Neuhofer).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.