ASK_PSV Salzburg siegt gegen Obertrum in letzter Sekunde

In der Frühschoppenpartie zwischen dem ASK_PSV Salzburg und USK Obertrum zum Saisonausklang der 2. Landesliga Nord bekamen die rund 100 Zuschauer im PSV Sportzentrum trotz einer torlosen ersten Spielhälfte noch fünf „Bummerl" zu sehen. Die ersatzgeschwächten Gäste konnten in der Schlussphase zwar einen 2-Tore-Rückstand durch einen Doppelpack von Edin Hasanovic (83., 87.) innerhalb von vier Minuten ausgleichen mussten aber in der 94. Minute durch Christoph Fuchsbauer noch den alles entscheidenden Verlusttreffer hinnehmen.

 

Beide Teams wollen nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie im letzten Herbstspiel auf die Siegerstraße zurück. Für die Hausherren geht es um wichtige Punkte im Abstiegskampf und die Gäste wollen sich mit einem Auswärtssieg den Top 5-Teams in der Tabelle nähern. Mit dem besten Liga-Torschützen Michael Gastberger (Meniskusverletzung) sowie Manuel Stockinger und Michael Ebenschwaiger (beide gesperrt) gibt es im Gästeteam aber schwerwiegende Ausfälle zu verkraften. Die Gäste haben zunächst mehr Spielanteile können daraus aber kein Kapital schlagen. Nach einer Viertelstunde sind zur Frühschoppenzeit auch die Gastgeber hellwach und kommen in der 26. Minute zur ersten großen Torgelegenheit. Semir Zulic bereitet vor und Kristian Zuparic findet in Obertrum-Schlussmann Bernhard Berger seinen Meister. Nach einer halben Stunde hat Zulic bei einem Lattenpendler viel Pech. Einzige Torgefahr im Strafraum der Gastgeber in der ersten Spielhälfte löst in der 34. Minute ein Fernschuss aus. Die letzte Gelegenheit auf den ASK_PSV-Führungstreffer vor dem Seitenwechsel vergibt Zulic in der 40. Minute. „In der Anfangsphase haben wir einige Zeit gebraucht um ins Spiel zu kommen. Dann waren wir aber überlegen und konnten unsere Torgelegenheiten leider nicht nützen. Eigentlich hätten wir in der Halbzeit schon in Führung liegen können", sagt ASK_PSV Salzburg-Trainer nach torlosen 45 Spielminuten.

Ausgleich durch Hasanovic-Doppelpack innerhalb von vier Minuten

Die zweite Spielhälfte startet mit einem Obertrum-Freistoß der knapp neben das Tor der Hausherren geht. In der 58. Minute jubeln die Hausherren über den längst fälligen Führungstreffer. Zulic spielt ideal in die Gasse und Zuparic vollendet zum 1:0. Obertrum antwortet mit einer Riesenausgleichsgelegenheit in der 67. Minute. Dabei kann sich ASK_PSV-Goalie Rettenbacher nach einem Kopfball im Anschluss an einem Freistoß auszeichnen. Zu Beginn der Schlussviertelstunde gelingt der zweite Treffer der Gastgeber. Amel Keskic kann eine schöne Angriffsaktion mit einem Schuss von der Strafraumgrenze erfolgreich abschließen. Mit dem 2-Tore-Vorsprung im Rücken fühlen sich die Gastgeber bereits wie der sichere Sieger und agieren auf einmal zu locker und lässig. Obertrum schlägt zurück und kommt in der 83. und 87. Minute durch zwei Treffer von Edin Hasanovic zum 2:2. Zuerst nützt der Torschütze einen kapitalen Abwehrfehler und dann ist er aus einem Gestocher im Anschluss an einem Eckball erfolgreich. Dass die Obertrumer-Aufholjagd unbelohnt bleibt ist Christoph Fuchsbauer zu verdanken der in der 94. Minute aus kurzer Distanz zum 3:2 trifft und den wichtigen Heimsieg sowie die Revanche für die klare Niederlage im Hinspiel in letzter Sekunde fixiert. „Wenn es nach 80 Minuten aus gewesen wäre hätte es einen unangefochtenen Sieg für uns gegeben. Leider ermöglichten Unachtsamkeiten beide Obertrum-Treffer. Wenn am Ende auch der Siegestreffer glücklich gefallen ist sind die drei Punkte über die gesamte Spielzeit betrachtet aber sicherlich verdient", freut sich ASK_PSV-Trainer Seidl über den erfolgreichen Saisonabschluss einer für seine Mannschaft sicherlich durchwachsenen Herbstsaison.

Die Besten: Stoljkovic, Zulic bzw. Berger, Hasanovic.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.