Mattsee revanchiert sich in Obertrum für die Heimniederlage

USK Obertrum
USC Mattsee

In der ersten Sonntag-Partie der 19. Runde der 2. Landesliga Nord musste sich der USK Obertrum im Derby gegen USC Mattsee auf der eigenen Anlage geschlagen geben. Die Gäste gingen bereits in der ersten Spielhälfte verdient mit zwei Toren in Führung und legten damit den Grundstein zum zehnten Saisonsieg. Während die Gastgeber ihre dritte Rückrundenniederlage kassierten blieben die Derbysieger in der zweiten Saisonhälfte bereits zum dritten Mal siegreich. Das Torjägerduell zwischen Michael Gastberger der bei den Gastgebern leer ausging entschied Florian Neuhofer der sein Trefferkonto im Dress der Gäste mit zwei Toren auf 20 erhöhen konnte ganz klar für sich. Neuhofer rangiert jetzt bereits auf Platz drei in der Liga-Torschützenliste.

 

Ein Doppelpack von Florian Neuhofer schockt die Hausherren

Beim Duell der bisherigen Tabellennachbarn fehlt auf die 600er-Zuschauermarke gar nicht viel und dementsprechend herrscht im Zuschauerbereich Hochstimmung. Trotzdem brauchen die Kicker etwas Anlaufzeit um in Schwung zu kommen und mehr als ein gegenseitiges Abtasten ist in den Anfangsminuten nicht drin. Mit Fortdauer der Partie ergreifen die Gäste die Initiative und kommen zu ersten Torgelegenheiten. In der 19. Minute wird Florian Neuhofer im Obertrum-Strafraum von Andreas Tredak regelwidrig gestoppt und verwertet selbst zur 1:0-Führung seiner Farben vom Elfmeterpunkt. Die einzige gefährliche Situation vor dem Gästetor löst im ersten Abschnitt ein indirekter Freistoß innerhalb des Strafraumes aus der auf zwei Raten ausgeführt wird. Beim ersten Versuch kann Gästegoalie Fabio Gruszka abwehren und bei der Wiederholung verhindert Andreas Neuhofer auf der Torlinie den Ausgleichstreffer aus kurzer Distanz. Die Gästetruppe von Trainer Johann Melchhammer lässt sich davon aber nicht beirren und drängt im weiteren Spielverlauf auf den zweiten Treffer. Der Lohn folgt in der 38. Minute und wieder ist es Kapitän und Torjäger Florian Neuhofer der seinen Torriecher eindrucksvoll bestätigt. Nach idealer Vorarbeit von Tobias Adelsberger erhöht er nicht nur auf 2:0 sondern auch sein persönliches Torjägerkonto auf 20. Damit gibt es nach 45 Minuten einen klaren Vorsprung für die Gästemannschaft und Tormanntrainer Christian Resch weiß warum: „Wir haben verdient geführt weil wir besser gespielt und mehr Torchancen herausgeholt haben.“

Mattsee-Stangenschuss und endgültige Entscheidung durch Pascal Wimmer

Im zweiten Abschnitt legen die Gastgeber mit mehr Dynamik und Angriffselan los können aber zunächst keine zwingenden Torgelegenheiten verzeichnen. In der 65. Minute klingelt es im Gästetor trotzdem und Obertrum kann einen Treffer aufholen. Ein individueller Fehler in der Defensivabteilung des Gästeteams geht voraus und Safet Orascanin gelingt mit einem Fernschuss das 1:2. Damit kommt wieder etwas Dramatik in die Partie aber die Hausherren unter Trainer Bogdan Tredak können zum Leidwesen der heimischen Fans weiterhin kaum zwingende Torchancen herausspielen. Die Gäste sind im Konter gefährlicher und haben bei einem Kopfball von Manuel Maislinger der nach Flanke von Florian Neuhofer auf der Torstange landet viel Pech. Zu Beginn der Schlussviertelstunde kommt es mit dem dritten Treffer der Gäste zur endgültigen Entscheidung. Nach großartigem Einsatz des eingewechselten Norbert Grabner und weiterer Vorarbeit von Kapitän Neuhofer netzt Pascal Wimmer von der Strafraumgrenze ein und fixiert mit seinem zehnten Saisontor den 3:1-Auswärtssieg. Zur letzten Torgelegenheit kommen in diesem sehenswerten Duell die Gastgeber aber Michael Gastberger findet bei seinem Weitschuss in Mattsee-Goalie Gruszka einen Meister seines Faches. Mattsee-Tormanntrainer Resch ist nach dem Auswärtssieg nicht nur mit seinem ausgezeichneten Goalie sondern mit den Leistungen der gesamten Mannschaft zufrieden: „Das ist ein wichtiger Sieg für uns, wir haben momentan einige verletzte Spieler und mussten daher ersatzgeschwächt antreten. Es war ein Derby welches von beiden Mannschaften sehr fair geführt wurde und schön an zusehen war.“

Die Besten:

Berger bzw. Pauschallob-überragend: Gruszka, Florian Neuhofer.

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.