Obertrum dreht die Partie und Hof kassiert die elfte Auswärtsniederlage

USK Obertrum
USK Hof

In der 23. Runde der 2. Landesliga Nord duellierten sich der USK Obertrum und USK Hof zum ungewöhnlichen Samstag-Vormittagstermin. Trotz Rückstand durften sich die Hausherren die in dieser Partie zahlreiche Ausfälle angeführt von Goalgetter Michael Gastberger verkraften mussten über einen knappen 2:1-Erfolg freuen. Für die entscheidenden Treffer sorgten Lorin Ruess und Marko Brauchart. Außerdem konnte Obertrum-Goalie Bernhard Berger einen Elfmeter parieren. Damit feierten die Gastgeber nach zwei Niederlagen erstmals wieder einen vollen Erfolg und die Gäste blieben zum dritten Mal in Serie sieglos.

 

Obertrum-Goalie Berger als Elfmeterkiller und Hof-Stangenschuss

Vor rund 200 Zuschauer geht es im Samstag-Fußballfrühschoppen unter der Regie von Schiedsrichter Andreas Winkler vom Ankick weg voll zur Sache. Auf beiden Seiten gibt es bereits in den ersten Minuten gute Torgelegenheiten die aber von den beiden Goalies Berger und Johannes Wampl pariert werden. Nach einer halben Stunde muss sich aber Obertrum-Schlussmann Berger geschlagen geben. Nach einem Abspielfehler im Mittelfeld kommt Alexander Plank zum erfolgreichen Abschluss und bringt die Gäste mit 1:0 in Führung. Dann gibt es für das Gästeteam nach einem Foulvergehen an Admir Suljic aus einen Elfmeter die Gelegenheit zur 2-Tore-Führung aber Christian Kanzi scheitert an Goalie Berger. Gleich darauf verhindert die Obertrumer-Torstange den zweiten Hof-Treffer und es kommt wie es kommen muss. In der 39. Minute schlagen die Hausherren zurück und kommen durch Lorin Ruess zum 1:1-Ausgleichstreffer. Mit diesem Spielstand geht es auch in die Halbzeitpause und Obertrum-Sektionsleiter Franz Drolle fasst zusammen: „Beide Mannschaften hatten gute Torgelegenheiten gehabt und das Unentschieden nach 45 Spielminuten war daher gerecht.“

Marko Brauchart als Matchwinner

In der zweiten Spielhälfte entwickelt sich von Anfang an ein ausgeglichenes Duell mit wenigen Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Die Entscheidung fällt zu Beginn der Schlussviertelstunde. Nach einem weiten Ball in Richtung Fünfmeterraum patzt Gästegoalie Wampl, Marko Brauchart ist mit dem Kopf zur Stelle und trifft zum alles entscheidenden zweiten Obertrumer-Treffer. Die Gäste versuchen zwar in der Schlussphase mit Vehemenz den Ausgleichstreffer zu erzielen doch mehr als eine optische Überlegenheit schaut dabei nicht heraus. Das Tredak-Team rettet schlussendlich den knappen Vorsprung über die 90 Minuten und kann die bisher eher enttäuschende Heimbilanz mit dem vierten Sieg auf der eigenen Anlage verbessern. Lobende Worte gibt es nach dem Spiel über die Leistungen des Unparteiischen und seiner beiden Assistenten. Sektionsleiter Drolle ist nach dem Heimsieg seiner Truppe auch zufrieden: „Unsere Mannschaft war vor allem in kämpferischer Hinsicht stark verbessert. Man muss auch so eine Partie erst gewinnen, daher ein Lob an die Mannschaft.“ Hof-Trainer Bernhard Eisl war nach der knappen Auswärtsniederlage enttäuscht: „Wir waren spielerisch viel besser und haben noch nie so unverdient verloren.“

Die Besten:

Berger, Tredak bzw. Christoph und Alexander Plank.

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.