Maier statt Baier - Zweier statt Einser! SV Konkordiahütte-Tenneck setzt auf Männer der zweiten Reihe

SV Konkordiahütte-Tenneck

Der SV Konkordiahütte-Tenneck scheint sich in der Mitte des Tableaus recht wohlzufühlen. Nach dem Fast-Abstieg 2014 stand in der Endabrechnung der Vorsaison ein siebenter Platz zu Buche. Diesen Herbst hat man es sich erneut im Mittelfeld gemütlich gemacht und belegt den neunten Zwischenrang der 2. Landesliga Süd. Die Vereinsverantwortlichen hätten sich jedoch mehr erwartet und wollen ihr Team im Frühjahr in den oberen Teil des Mittelfelds vorstoßen sehen.

Unter den Erwartungen geblieben

"Mein Fazit fällt durchwachsen aus", sagt Sektionsleiter Daniel Holzmann, um im gleichen Atemzug zu präzisieren: "Mit dem Kader wäre sicher mehr möglich gewesen, haben wir uns einen Platz im vorderen Mittelfeld erwartet." Als Gründe nennt der SVK-Manager fehlendes Spielglück sowie Verletzungspech: "Einige Partien sind blöd gelaufen. Zudem haben uns die vielen Verletzungen sicher nicht geholfen." Im Frühjahr soll es eine Rangverbesserung geben, merkt der Sportliche Leiter Albert Krems an: "Wir wollen uns nach vorne orientieren!" Sein Kollege in der Vereinsführung  Daniel Holzmann fordert die Mannschaft auf, in der Vorbereitung mächtig Gas zu geben, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben und einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu ergattern. Die Funktionäre haben ihre Hausaufgaben jedenfalls erledigt.

Zwei Neue aus der Salzburger Liga

Bis spätabends am letzten Tag vor Transferschluss werkte die Vereinsspitze, um alle personellen Wechsel unter Dach und Fach zu bringen. Insgesamt stehen nun drei Neuerwerbungen viereinhalb Abgängen gegenüber. Den Verein verlassen haben Mittelfeldspieler Stefan Kulovics (SC Pfarrwerfen), Verteidiger Joshua Kronberger (TSV St. Johann 1b), Mittelfeldakteur Roland Oberbichler (SV Mühlbach/Hochkönig) und Aldin Balic (USK Filzmoos). Martin Baiers Spielerpass bleibt beim Klub. Aus zeitlichen Gründen wird aber kein Einsatz im Frühjahr möglich sein. Drei Neuverpflichtungen sollen die abgewanderten Spieler vergessen machen. Während Fabio Schweinzer aus Pfarrwerfen zum Team stößt, konnten mit Angreifer Haris Drkic und dem in Abwehr und Mittelfeld variabel einsetzbaren Enes Duranovic zwei Spieler aus der Salzburger Liga von einem Engagement beim SVK überzeugt werden. "Wir sind mit den Transferaktivitäten sehr zufrieden, haben sehr gute Spieler für uns gewonnen!", streut Sportchef Albert Krems den Neulingen Rosen.

Unfreiwilliger Trainerwechsel - Martin Baier wechselt zu Austria Salzburg

Die vielleicht wichtigste winterliche Personalrochade betrifft die Position des Headcoaches. "Martin Baier wechselt in den Betreuerstab von Austria Salzburg. Das ist eine tolle Chance für ihn. Wir verlieren aber nicht nur einen super Trainer, sondern auch einen außergewöhnlichen Tormann", schmerzt Daniel Holzmann der Abgang sehr. Die Verantwortung als Trainer übernimmt fortan der bisherige Co-Trainer Thomas Maier. "Wir haben da keinerlei Bedenken. Das passt perfekt so!", bekräftigt Daniel Holzmann sein Vertrauen in den neuen Cheftrainer. Viel problematischer erachtet er die vakante Torwartposition. "Martin war ein extrem starker Rückhalt. Im Winter holen wir jetzt keinen Ersatz, gehen wir mit unserem bisherigen Zweiertormann in die Saison." In dieselbe Kerbe schlägt Albert Krems: "Wir haben jetzt im Frühjahr nur einen Torwart. Ich bin davon überzeugt, dass er das sehr gut machen wird. Trotzdem brauchen wir einen zweiten Schlussmann. Im Winter sind kaum Tormänner zu verpflichten. Für den Sommer suchen wir jetzt schon." Um im Frühjahr schon erfolgreich zu sein, trainieren die Maier-Mannen bereits fleißig. Hierfür steht auch die Kunstrasenanlage in Scheffau bereit. Und vielleicht geht es in der Rückrunde mit neuformiertem Team, einem neuen Chef an der Seitenlinie und einer neuen Nummer eins noch die eine oder andere Position nach oben.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.