FC Pinzgau Saalfelden 1b: "Unsere jungen Spieler werden mit jedem Training besser!"

FC Pinzgau Saalfelden 1b

Hans-Peter Mair, der neue Cheftrainer des FC Pinzgau Saalfelden 1b, zeigt sich, auf die bisherige Aufbauzeit angesprochen, recht positiv gestimmt: "Es schaut gut aus. Die Jungs trainieren sehr fleißig. Die verletzten Spieler kommen schon langsam wieder retour. Wir sind auf einem guten Weg!" Dieser Weg soll ein weiteres Jahr in der 2. Landesliga Süd sichern. Momentan mit 15 Zählern auf dem zwölften Rang gelegen, soll der Klassenerhalt laut Hans-Peter Mair ohne Hilfe von oben gelingen: "Unser Ziel ist, den Ligaverbleib unabhängig von der ersten Mannschaft, also ohne größere Verstärkungen aus dem Regionalligakader zu schaffen. Die Erste hat einen dünnen Kader, den wir nicht zu sehr belasten wollen. Wir haben ohnehin großes Vertrauen in unsere jungen Spieler."

Fieberbrunner Doppel

Seit dem Vorbereitungsstart Mitte Jänner trainieren die Mair-Schützlinge dreimal wöchentlich. In den letzten beiden Wochen standen zudem erste Testspiele am Programm. Am 6. Februar duellierten sich die Jung-Pinzgauer mit der Tiroler Gebietsliga-Elf des SK Fieberbrunn. Die ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten entschied ein Weitschusstor der Tiroler. "Ein Unentschieden wäre sicher gerechter gewesen, aber der Trainingseffekt war gegeben", resümiert Hans-Peter Mair gelassen. Eine Woche später ging es gegen den zweiten Anzug der Fieberbrunner. Dieser stellte keine allzu hohe Hürde dar. "Wir waren körperlich und spielerisch deutlich überlegen", gibt Saalfeldens Trainer zu Protokoll. Beim ungefährdeten 5:1-Erfolg trugen sich Christoph Haslgruber (2x), Mesut Reis (2x) und Lorenz Perkmann in die Schützenliste ein.

Müde Beine gegen Saalbach/Hinterglemm

Nur einen Tag später, am vergangenen Sonntag, matchten sich die Mair-Jungs mit dem 1. Klasse Süd-Leader USC Saalbach/Hinterglemm. Gegen die topmotivierte, starke Mannschaft, bei der laut Saalfeldens Headcoach mit Thomas Keil ein Spieler deutlich herausragte, ging man 2:0 in Front, um dann im Laufe der Partie dem straffen Trainings- und Testprogramm des Wochenendes Tribut zu zollen. "Wir sind körperlich eingebrochen. Saalbach ist kämpferisch sehr stark. Sie haben dann noch den Ausgleich geschafft. Die Ergebnisse sind aber sowieso nicht ganz so wichtig. Das war ein guter Test", zeigt sich Hans-Peter Mair trotz (oder vielleicht wegen) ausgepowerter Spieler sehr zufrieden. Der Chefcoach blickt äußerst zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben, weil sein Team noch lange nicht am Zenit angelangt ist: "Viele unserer Spieler sind im Herbst erstmals im Erwachsenenbereich aufgelaufen. Jetzt haben sie schon merklich an Erfahrung gewonnen. Sie werden mit jedem Training besser!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.