St. Michael überrascht mit Auswärtssieg USV Hüttschlag

Vor der huettschlag usv5. Runde der 2. Landesliga Süd hatte der USK St. Michael in vier Spielen keinen einzigen Punkt holen können. Doch ausgerechnet im Duell mit der favorisierten USV Hüttschlag gelang der Elf von Trainer Gottfried Kandler der erste volle Erfolg. Hüttschlag konnte in der Partie erst in der 92. Minute auf 1:2 verkürzen, die Tore für St. Michael gelangen beide Ulrich Wieland, der in Minute zwei schon überraschen konnte. Der zweite Treffer fiel in der 88. Minute ebenfalls durch Wieland.

St. Michael mit Überraschungsstart

Für die angereisten Gäste gibt es vor knapp 200 Zusehern am Kunstrasenplatz der USV Hüttschlag gleich in den ersten Minuten viel Grund zum Jubeln. Kurz nach dem Anpfiff durch den Unparteiischen der Partie, Markus Reichholf, gelingt den Gästen die frühe Führung. Genauer gesagt Ulrich Wieland, der sich ein Herz nimmt und zum 1:0 für St. Michael einnetzt (2.). Die Hausherren sind durch den Blitzstart völlig überrascht, schaffen es nicht, ins Spiel zu finden. Doch auch für die Gäste gibt es einen Negativhöhepunkt in Halbzeit eins. Denn schon in der 8. Minute ist Trainer Gottfried Kandler gezwungen, einen Tausch vorzunehmen. Für Marc Gfrerer ist das Spiel schon nach acht Minuten aufgrund einer Knieverletzung zu Ende, für ihn kommt Ulrich Bayr auf den Platz. In der 36. Minute gibt es in einer grundsätzlich fair geführten Begegnung die erste gelbe Karte, Matthias Gruber ist nach einem Foul vorbelastet. Vor dem Pausenpfiff finden die Gäste noch eine Großchance aufs 2:0 vor, diese wird aber nicht genutzt. Und so gehen die Hausherren mit hängenden Köpfen in die Kabinen.

Anschlusstreffer erst in der Nachspielzeit

Die Kabinenpredigt von Stefan Rohrmoser hilft allerdings nicht viel, er nimmt auch keine voreiligen Wechsel vor. Die Lungauer wechseln dann in der 60. Minute zum zweiten Mal in diesem Spiel, für den ausgepowerten Mario Aigner soll Manfred Sampl neue Akzente setzen und das Torkonto erhöhen. Nun reagiert auch Rohrmoser, bringt Matthias Kendlbacher für Franz Gschwandtl (73.). Der Wechsel bringt Schwung ins spielerische Gefüge der Hüttschlager, doch trotz aller Bemühungen gelingt an diesem Tag nichts. In der Schlussphase bekommen die Zuseher noch einiges zu sehen. Drei gelbe Karten werden noch aufgrund von Kritik und Unsportlichkeiten verteilt, die Partie wird unruhiger. Und zwei Treffer gibt es auch noch. Zuerst ist es wieder Ulrich Wieland der trifft und somit für die beruhigende 2:0–Führung sorgt (88.). Der Heimelf gelingt dann in der Nachspielzeit doch noch der Ehrentreffer, Markus Feyersinger sorgt dafür, dass die Hüttschlager nicht auch noch ohne Treffer vom Platz müssen (92.).

Stimme zum Spiel:

Gottfried Kandler (Trainer USK St. Michael): “Die Situation war für uns nach vier Niederlagen in vier Spielen natürlich schon sehr brisant. Wir haben auch in den vier vorangegangenen Spielen nicht schlecht gespielt, aber hinten schwere Fehler gemacht. Meine Mannschaft ist jung und gerade gegen Hüttschlag auswärts ist dieser Sieg sehr wichtig fürs Selbstvertrauen. Das ist jetzt zurückgekehrt und wir hoffen, dass sich das Blatt jetzt endlich zu unseren Gunsten wendet. Der Ausfall von Marc Gfrerer schmerzt natürlich, er hat eine Knieverletzung, mehr weiß ich noch nicht.”

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.