5:1 in Maishofen! St. Johann 1b auf der Überholspur

Eine bittere Pille galt es für den SK Maishofen mit dem 1:5-Heimdebakel gegen TSV St. Johann 1b hinzunehmen. Während die Gastgeber damit in der 2. Landesliga Süd zum zweiten Mal in Serie als Verlierer vom Platz gegangen sind haben die Gäste den zweiten vollen Erfolg hintereinander eingespielt. Die Hausherren befinden sich damit in der Tabelle auf Talfahrt und sind hinter die Gäste gerutscht.


Die Gastgeber ohne Markus Breitfuss (Sperre) angetreten kommen in dieser Partie vor 150 Zuschauern durch Mario Wallner zur ersten Torgelegenheit die aber Gästekapitän Michael Buchsteiner in letzter Sekunde vereitelt. Dann übernimmt St. Johann das Kommando und diktiert das Spielgeschehen. Der erste Lohn folgt mit dem 1:0-Führungstreffer durch Artur Felzmann nach Querpass von Philip Volk in der 12. Minute. Felzmann scheitert in der Folge gleich zwei Mal am glänzenden Maishofen-Schlussmann Markus Neumayr und vergibt dabei die Gelegenheit diese Partie frühzeitig zu entscheiden. Unter der Regie von Mario Keil geht das Offensivfurioso weiter und in den Schlusssekunden des ersten Abschnitt gelingt den Gästen die 2:0-Pausenführung. Volk leitet mit einem weiten Outeinwurf ein und Marc Ackerl verwertet von der Strafraumgrenze. „Unser zweites Tor ist zum richtigen Zeitpunkt knapp vor dem Pausenpfiff gefallen. Nach der ersten und einzigen Maishofen-Torgelegenheit haben wir das Heft in die Hand genommen und wurden von Minute zu Minute stärker. Keil war die treibende Kraft in unserem Spiel", hat Gästetrainer Ernst Lottermoser zusammengefasst.

Blitztreffer, „Joker-Doppelpack", Elfmetertor und Ampelkarte

Gleich nach Wiederbeginn gibt es für die Gastgeber mit dem dritten Verlusttreffer den nächsten herben Rückschlag. Felzmann sprintet in einen verunglückten Rückpass und bezwingt im direkten Duell Maishofen-Schlussmann Neumayr bereits zum zweiten Mal in dieser Partie und stellt auf 3:0 für seine Farben. Weil sich Mario Wallner bei einem Handselfmeter keine Blöße gibt und in der 55. Minute auf 1:3 verkürzt keimt dann bei den Gastgebern wieder etwas Hoffnung auf. Drei Minuten später kommt bei den Gästen Christian Schösswender für Daniel Breuer ins Spiel und Trainer Lottermoser trifft mit dieser Entscheidung ins Schwarze. Der „Joker" sticht bis zum Schlusspfiff nämlich gleich zwei Mal. In der 61. Minute zeichnet Schösswender nach einer gelungenen Einzelaktion und einem Schuss von der Strafraumgrenze für das vierte Gästetor verantwortlich. In der Schlussminute erhöht Schösswender auf 5:1 und fixiert nach Vorarbeit von Medin Djaferovic mit seinem zweiten Treffer auch den klaren Auswärtssieg der Pongauer. Die Gastgeber müssen sich am Ende nicht nur über die erste Heimniederlage die sehr hoch ausfällt sondern auch über die Ampelkarte gegen Wallner (70. Minute) ärgern. Mit dem ersten Sieg in der Fremde kann das St. Johanner 1b-Team den Aufwärtstrend fortsetzen und Trainer Lottermoser ist dementsprechend zufrieden: „Schön langsam fängt für uns das Werk'l zu laufen an und wir befinden uns auf dem richtigen Weg nach oben. Die Harmonie im Team, Abstimmung und Laufwege passen und führen zum Erfolg."

Die Besten: Neumayr bzw. Keil, Djaferovic, Buchsteiner, Schwaighofer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.