Leogang schafft Sensation! Kaprun ist die Tabellenführung los

Nach den beiden Auftaktniederlagen und im Besitz der Roten Laterne hat sich der SC Leogang mittlerweile aus der Krise gespielt und beim 2:1-Heimsieg gegen den bisher immer siegreich gebliebenen FC Kaprun den zweiten vollen Erfolg in Serie eingespielt. Der letzte Platz in der 2. Landesliga Süd wurde damit endgültig abgegeben und mit Platz acht getauscht. Jetzt ist der Vormarsch in der Tabelle wohl endgültig angetreten. Die Gäste mussten durch diese Niederlage die Tabellenführung abgeben.

 

Wie die Bilanz der letzten drei direkten Duelle – 1:1, 3:7, 3:1 - bestätigt ist in den Partien der beiden Kontrahenten alles möglich und daher kommen die fast 300 Zuschauer auch in diesem Spiel auf ihre Rechnung. Die Gäste als Tabellenführer mit dem Punktemaximum nach drei Runden angereist müssen in diesem schwierigen Auswärtsspiel Thomas Wildhölzl (Sperre) vorgeben und sorgen für die erste Torgelegenheit. Christian Kreuzberger scheitert dabei aber im Abschluss. Die Hausherren kontern im Doppelpack wobei Kaprun-Schlussmann Brian Dettenbeck sowohl gegen Michael Mair als auch Tamas Babati seinen Mann stellt. In der 35. Minute gibt es die große Chance auf den Kaprun-Führungstreffer doch Kapitän Matthias Hofer hat bei einem Foulelfer ein schwaches Nervenkostüm und verfehlt das Leoganger-Gehäuse. Letzter Aufreger im ersten Abschnitt der am Ende torlos verläuft war eine weitere vergebene Kreuzberger-Torgelegenheit zum möglichen Kapruner-Führungstreffer. „Wir haben viel Glück gehabt das wir nicht in Rückstand geraten sind", so die nüchterne Halbzeitanalyse von Leogang-Sektionsleiter Johann Obwaller.

Kurioser Doppelschlag und später Anschlusstreffer

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte wollen es die Gastgeber genau wissen und legen speziell in der Anfangsviertelstunde mächtig los. Nach einer Viertelstunde führt ein kurioser Doppelschlag innerhalb von sechzig Sekunden zur 2:0-Führung. Zuerst kann sich dabei Albert Herzog in die Torschützenliste eintragen. Er ist Nutznießer bei einem Pressball mit Goalie Dettenbeck der bei einem verunglückten Rückpass seines Abwehrspielers den Ball nicht mehr rechtzeitig wegschießen kann. Der zweite Treffer wird ebenfalls Bestandteil der Kuriositätensammlung. Die Gastgeber erkämpfen sich sofort nach dem Ankick des ersten Kapruner-Gegentreffers das Leder und Michael Mair bringt den Ball mit einem lockeren Schuss irgendwie am Kapruner-Schlussmann vorbei. Bevor ein Verteidiger das Leder vor der Torlinie wegschlagen kann rutscht Babati dazwischen und es steht 2:0. Kaprun steckt aber nicht auf und das Spiel geht in weiterer Folge hin und her. In der 75. Minute entbrannt zum dritten Mal Leoganger-Torjubel doch der eingewechselte Daniel Cudic steht nach einem Babati-Freistoß in Abseitsstellung und daher wird sein Treffer nicht anerkannt. In der 90. Minute gelingt Rene Wasner mit einem sehenswerten Fernschuss der Anschlusstreffer doch mehr als eine Ergebniskorrektur war für Kaprun nicht mehr möglich. „Wir haben gewusst, dass es eine enge Partie wird. Für uns ist es ein glücklicher Sieg der unter die Kategorie „Arbeitssieg" fällt. Nach dem verpatzten Meisterschaftsauftakt mit zwei Niederlagen haben wir mit dem Wissen, dass wir sicher besser sind als es die Ergebnisse aussagen vor allem im mentalen Bereich sehr gut gearbeitet. Unser Meisterschaftsziel ist ein gesicherter Mittelfeldplatz und junge Spieler integrieren", so Sektionsleiter Obwaller.

Die Besten: Babati, Herzog bzw. Christian Kreuzberger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.