Mittersill zerlegt Tabellenführer Piesendorf in 45 Spielminuten

Nach drei sieglosen Derbypartien gegen USC Piesendorf wollten es die Kicker des SC Mittersill in der vorgezogenen zweiten Meisterschaftsrunde der 2. Landesliga Süd genau wissen. Sie zerlegten den Tabellenführer mit dem Heimvorteil im Rücken innerhalb von 45 Spielminuten. Der Tabellendritte brachte sich damit im letzten Meisterschaftsspiel des Jahres im Titelkampf wieder ins Spiel und rückte dem Spitzenduo Piesendorf und Mühlbach wieder näher. Detail am Rande: Nach Eben und Pfarrwerfen hat Mittersill in dieser Saison bereits zum dritten Mal einem Tabellenführer das berühmte Hax'l gestellt.

 

Beide Mannschaften haben vor einer Woche mit jeweils 3:1-Erfolgen die Meisterschaftsrückrunde in Angriff genommen und gehen entsprechend motiviert vom Anpfiff weg in dieses Spitzenduell. Während die Hausherren nach seiner Sperre wieder auf Michael Sinnhuber zurückgreifen können ist bei den Gästen Michael Gold gesperrt. Nach der 0:1-Hinspielniederlage im August ist Mittersill auf Revanche und auf eine schnelle Führung aus. Trotzdem kommt Piesendorf ausgelöst durch eine Unachtsamkeit im der Mittersiller-Defensivabteilung schnell zur ersten Torgelegenheit die aber ungenützt bleibt. In der 5. Minute schlägt es auf der Gegenseite ein. Christoph Schragl bereitet vor und Andreas Scheiber trifft zum angepeilten schnellen 1:0-Führungstreffer. Bereits im Gegenzug liegt der rasche Ausgleichstreffer in der Luft aber das Leder geht knapp am Gehäuse der Heimischen vorbei. In der 12. Minute jubeln wieder die Gastgeber nachdem Luca Ronacher aus kurzer Distanz mit seinem 13. Saisontor auf 2:0 stellt. In der 23. Minute ist die Mittersill-Abwehrreihe auf Tauchstation und Marco Vacic holt einen Treffer auf. Nach einer halben Stunde herrscht dicke Luft im Strafraum der Hausherren wobei Michael Wöhrer im letzten Augenblick auf der Torlinie den Ausgleich verhindern kann. Besser im Abschluss machen es in dieser Phase die Hausherren die in der 39. Minute durch Werner Vötter nach sehenswerter Vorarbeit über mehrere Stationen zum 3:1 kommen. Nur drei Minuten später fixiert Bernhard Altenberger nicht nur die 4:1-Pausenführung sondern fixiert auch die frühzeitige Entscheidung in diesem Spitzenspiel. „Aus unserer Warte war dieser Halbzeitstand sensationell. Es war vom Anpfiff weg klar dass dieses Duell auf des Messersschneide geführt wird. Dem Spielverlauf entsprechend ist diese Halbzeitführung aber zu hoch gewesen", sagt Mittersill-Trainer Heribert Entacher nach 45 Spielminuten.

Mittersill lässt zahlreiche weitere Torgelegenheiten aus

Mit dem drei Tore-Vorsprung in den Beinen stellen die Gastgeber im zweiten Abschnitt in erster Linie auf ein defensives Spielsystem um und sind darauf bedacht die klare Führung über die Spieldistanz zu bringen. Der Tabellenführer kann aber nicht mehr zulegen und ist nicht gewillt mit mehr Risiko ins Spiel zurück zu kommen. Daher ist es nicht überraschend, dass auch im zweiten Abschnitt die Hausherren mit mehr Torgelegenheiten aufwarten. Altenberger, Ronacher und Schragl verfehlen aber das Gästetor und es bleibt am Ende beim 4:1-Kantersieg. Das beste Auswärtsteam muss sich zum zweiten Mal in der Fremde geschlagen geben. „Für uns war es ein perfekter Saisonabschluss, vom Tormann bis zu den Stürmern hat alles perfekt harmoniert. Die Liga bleibt spannend und alle vier Teams die ich in der Favoritenrolle hatte sind nach der Herbstrunde auch vorne", ist Mittersill-Trainer Entacher sehr zufrieden.

Die Besten: Pauschallob bzw. Sztancs, Kocsis, Trauner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.