Piesendorf gelingt die Revanche für die Derby-Auswärtsniederlage

USK Piesendorf
FC Kaprun

Mit dem sechsten Sieg im achten Heimspiel verteidigte der USK Piesendorf im Derby gegen FC Kaprun die Tabellenführung in der 2. Landesliga Süd. Die Partie stand aber bis zur Schlussphase auf des Messers Schneide und wurde in den letzten sechs Minuten entschieden. Die Vorentscheidung zum insgesamt etwas glücklichen  Heimerfolg brachte ein verwandelter Foulelfer von Christopher Redl (84.) zur 2:1-Führung. Jedenfalls ist dem Team von Franz Seiler am eigenen Platz die Revanche für die 1:3-Hinrundenniederlage gelungen.

Blitzstart der Hausherren und ein Wechselbad der Gefühle für Semik Movsesian

Vor rund 300 Zuschauer gelingt den Gastgebern der bessere Derby-Auftakt und in der 8. Minute steht es bereits 1:0. Mit einem sehenswerten Treffer bringt Semik Movsesian den Tabellenführer rasch in Führung muss aber seinen Torjubel ausgelöst durch einen Muskelfaserriss schmerzverzerrt abbrechen und gleich darauf durch Michael Gold ersetzt werden. In der 14. Minute gibt es durch Marco Vacic der das Gästetor knapp verfehlt die nächste Torgelegenheit für die Hausherren. Dann herrscht Toralarm im Piesendorf-Strafraum aber Hannes Leo kann mit einer Glanzparade bei einem Kopfball von Christian Kreuzberger das Ärgste verhindern. Bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Manfred Knapp tut sich nichts mehr und es bleibt nach 45 Spielminuten bei der knappen Führung der Gastgeber. „Kaprun ist in der Defensive sehr gut gestanden und wir hatten Probleme im Spielaufbau. Die knappe Führung war aber dennoch verdient“, resümiert Piesendorf-Trainer Franz Seiler nach 45 Minuten.

Schneller Ausgleichstreffer und Entscheidung durch späten Doppelschlag

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte präsentieren sich die Gäste aggressiv und motiviert und überraschen damit die Hausherren. Thomas Wildhölzl kommt gleich zwei Mal zum Abschluss findet dabei aber in Leo im Piesendorf-Gehäuse seinen Meister. In der 51. Minute ist es aber soweit und der verdiente Ausgleichstreffer ist amtlich. Die Piesendorfer-Abwehr ist bei einem Eckball schlecht postiert und Andreas Plaickner erzielt mit einem Kopfball das 1:1. Es folgen weitere Kapruner-Torgelegenheiten aber Leo bringt die Offensivkräfte der Gäste immer wieder zur Verzweiflung und lässt sich nicht bezwingen. Effizienter und glücklicher im Abschluss sind die Hausherren. Zwischen der 84. und 87. Minute entscheiden sie diese Partie mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten für sich. Zuerst wird der eingewechselte Daniel Ceol im Strafraum gelegt und den dafür verhängten Elfmeter verwertet Redl zur 2:1-Führung. Dann entscheidet Patrick Marcher nach Vorarbeit von Manuel Entleitner mit einem Direktfernschuss das Derby endgültig. „Für die Zuschauer war es spielerisch sicherlich kein Leckerbissen, aber kämpferisch und was das Zweikampfverhalten betrifft war ich zufrieden. Kaprun hat sich gut präsentiert und wir waren im Endeffekt die glücklichere Mannschaft. Im Herbst waren wir klar überlegen und haben in Kaprun verloren jetzt ist uns die Revanche gelungen“, analysiert Piesendorf-Trainer Seiler nach dem Spiel.

Die Besten:
Leo, Marcher bzw. Wildhölzl

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.