Sensationssieg des TSV St. Veit beim bisher besten Heimteam

Alles war vor dem letzten Meisterschaftsspiel der 2. Landesliga Süd im Jahr 2015 zwischen SC Mühlbach/Pzg. und TSU St. Veit ausgelöst durch die Tabellensituation angerichtet, dass die Gastgeber nach dem Herbstmeistertitel auch als Winterkönig in die Winterpause gehen. Der Tabellenzweite wollte mit einem Heimsieg gegen das Schlusslicht Spitzenreiter Piesendorf noch abfangen aber da spielten die Gäste nicht mit. Nach acht sieglosen Partien blieb das bisher schwächste Auswärtsteam überraschend beim zweitbesten Heimverein siegreich. Die Pinzgauer kassierten gegen den Underdog nach acht Siegen und einem Unentschieden die erste Meisterschaftsniederlage seit der fünften Runde.

 

Vor 350 Zuschauer scheinen also die Rollen im Duell des Tabellenzweiten gegen den Nachzügler klar verteilt und es wird auf den Zuschauerrängen nur über die Höhe des zu erwartenden Heimsieges diskutiert. Das Gastgeberteam ohne Mario Schratl und Fabian Bachler (beide gesperrt) legt auch entsprechend los und setzt in der 9. Minute mit einem Querlattenschuss durch Harald Empl ein kräftiges Lebenszeichen. Nachdem zwei weitere gute Torgelegenheiten ausgelassen werden und die Gäste im ersten Abschnitt keine einzige Scoregelegenheit herausspielen bleibt es nach 45 Minuten beim torlosen Spielstand. „Mühlbach hat gut begonnen und war einem Treffer näher, generell hat der Kampfgeist dominiert", fasste St. Veit-Spielertrainer Stefan Portenkirchner die Auftaktspielhälfte zusammen.

Schnelle Gästeführung und später Anschlusstreffer in der Nachspielzeit

Die St. Veit-Truppe kommt mit mehr Aggressivität und Willen die Partie in die Hand zu nehmen aus der Halbzeitpause zurück und setzt gleich Offensivakzente. Beim ersten Angriff kann Mühlbach-Goalie Sascha Unterweger sein Können bei einem Hala-Fernschuss ins Spiel bringen und verhindert ein schnelles Gästetor. In der 51. Minute ist Unterweger aber chancenlos und muss sich erstmals geschlagen geben. Nach einem Eckball von Hannes Schwarzenberger verwertet Alexander Hala zum überraschenden 1:0 des Tabellennachzüglers. St. Veit legt gleich nach und bejubelt in der 66. Minute die 2:0-Führung. „Goalgetter" Tomislav Pirslin ist dabei nach Vorarbeit von Matthias Hofer und Hala erfolgreich und fixiert mit seinem neunten Saisontreffer den 2-Tore-Vorsprung seiner Farben. Die Hausherren sind sichtlich geschockt und können der Partie keine Wende geben. Auf der Gegenseite gibt es in der 80. Minute die Riesengelegenheit auf das 3:0 aber der eingewechselte Stefan Tokic scheitert an Goalie Unterweger. In der 95. Minute gelingt den Gastgebern durch einen Freistoßtreffer von Kapitän Georg Renggetiner zum 1:2-Endstand noch eine Ergebniskorrektur. „Wir hatten in diesem Spiel nichts zu verlieren und haben unsere Chancen genützt. Der Sieg ist sicherlich verdient und war für uns in Blickrichtung Frühjahrssaison sehr wichtig. Generell gab es auf beiden Seiten nur wenige Torgelegenheiten und die Partie verlief über weite Strecken sehr kampfbetont. Wir konnten jetzt die Rote Laterne noch an Stuhlfelden abgeben".

Die Besten: Georg Ranggetiner bzw. Pauschallob (herausragend: Grünwald, Harlander).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.