St. Johann 1b besiegt Leogang zum vierten Mal in Serie

SC Leogang
TSV St. Johann 1b

Mit der Freitag-Abendpartie SC Leogang gegen TSV St. Johann 1b wurde das vorletzte Meisterschaftswochenende der 2. Landesliga Süd angepfiffen. Die Partie endete mit einem verdienten Erfolg der Gäste die damit gegen Leogang auch das vierte Duell in Serie siegreich beendeten und dabei ein Torverhältnis von 17:5 herausschossen. Das St. Johanner 1b-Team durfte sich in diesem Auswärtsspiel erstmals nach drei sieglosen Partien hintereinander wieder über einen vollen Erfolg freuen.

Grandioser Auftakt für die Gäste und Leoganger-Stangenschuss

Der zweite Anzug des TSV St. Johann startet im Leoganger-Steinbergerstadion vor 200 Zuschauer fulminant und zeigt eine halbe Stunde lang sehenswerten Kombinationsfußball der auch mit Toren belohnt wird. Nach einer Viertelstunde entbrannt erstmals Gäste-Torjubel. Christoph Schösswender verwertet einen Freistoß direkt und bringt die Pongauer mit 1:0 in Führung. Die Partie läuft weiter in Richtung Leogang-Gehäuse und in der 19. Minute klingelt es im Tor der Heimischen zum zweiten Mal. Branko Bozic trifft aus spitzem Winkel und erhöht für die Gäste auf 2:0. Nach einer halben Stunde reißt bei den Gästen wie in dieser Saison schon mehrmals passiert nach einer klaren Führung der Faden aber die Hausherren können zunächst kein Kapital daraus schlagen. In der 40. Minute haben die Gäste viel Glück als die Torstange den Leoganger-Anschlusstreffer verhindert und es dann sehr zur Freude von Trainer Ernst Lottermoser bei der 2:0-Halbzeitführung für St. Johann 1b bleibt: „Durch die tolle Anfangsphase war der 2-Tore-Vorsprung für uns auch gerecht.“

Schneller Anschlusstreffer und drittes Gästetor in der Schlussphase

Mit dem ersten Angriff sorgen die Gäste zu Beginn der zweiten Spielhälfte gleich für dicke Luft im Leoganger-Strafraum. Bozic legt dabei einen Sololauf hin aber ein Abwehrspieler der Heimischen verhindert auf der Torlinie das 0:3. In der 55. Minute gibt es einen sehenswerten Angriff der Hausherren wobei der Ball über mehrere Stationen läuft und Markus Kirchner gekonnt zum 1:2-Anschlusstreffer abschließt. Dann verliert die Partie überraschend an Niveau und entwickelt sich in Richtung Kampfpartie. Die Hausherren unter Trainer Werner Lederer drängen zwar auf den Ausgleichstreffer reelle Torgelegenheiten blieben aber Mangelware. In der absoluten Schlussphase legt Ralph Pertl einen Soloaluf auf den Rasen, bezwingt Leogang-Goalie Thomas Eberl mit einem Heber zum 3:1 und fixiert den sechsten Auswärtssieg in der laufenden Saison. Im letzten Heimspiel der Saison 2015/2016 setzte es für Leogang die siebente Niederlage. „Diesen Sieg haben wir uns verdient, die bessere Mannschaft hat gewonnen“, resümiert St. Johann 1b-Trainer Lottermoser.

Die Besten:

Niemand bzw. Özkan, Freiberger, Breuer.

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.