SC Pfarrwerfen holt sich Derbysieg und Stockerlplatz! SVK verpflichtet neuen Headcoach

SV Konkordiahütte-Tenneck
SC Pfarrwerfen

Hatte sich im Herbst noch der SV Konkordiahütte-Tenneck durchgesetzt, gelang dem SC Pfarrwerfen am Freitag die Derbyrevanche. In einem Spiel, das nicht auf höchstem fußballerischen Niveau geführt wurde und dem auch die letzte tabellarische Brisanz fehlte, erwies sich das Gästeteam als spielstärkere Mannschaft, die verdient drei Zähler einstreifen konnte. Mit dem 2:1-Auswärtserfolg fixiert die Thaler-Elf den dritten Tabellenplatz der 2. Landesliga Süd. Die Hausherren müssen sich mit dem elften Rang zufriedengeben. Bei beiden Klubs wird es im Sommer personelle Veränderungen geben. So mancher Ab- und Zugang steht bereits fest. Beim SVK kommt es auch auf der Trainerposition zu einem Wechsel.

Tenneck stellt Spielverlauf auf den Kopf

In einem Match, in dem es für die Hausherren um die Verteidigung des elften Rangs und für die Gäste um die Eroberung eines Stockerlplatzes geht, zeigen sich die Pfarrwerfener vor allem in der Anfangsphase überlegen. Aus zahlreichen Möglichkeiten schlagen sie jedoch kein Kapital. Anders die Heimischen, die in der 20. Minute einen Patzer in der SCP-Hintermannschaft, die bei einem weiten Ball nicht durch Kommunikation glänzt, zur Führung nutzen! Rudolf Obauer zieht alleine auf das Tor und stellt auf 1:0. Dieser Treffer raubt den Gästen etwas an Schwung. Sie bleiben aber auch in weiterer Folge das bestimmende Team.

Raffael Krameter rückt Verhältnisse zurecht

Gegen die auf Konter bedachten Tenneck-Mannen erzielt Raffael Krameter noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleich. Nach einem Eckball wird ein Kopfball abgeblockt und Pfarrwerfens Nr. 10 staubt ab. In den zweiten 45 Minuten sehen die Zuseher keinen Leckerbissen, aber 15 Minuten vor dem Schlusspfiff den Siegtreffer der favorisierten Gäste. Wieder ist es Raffael Krameter, der jubelnd abdrehen kann. Er lässt nach einem Querpass einen Bewacher stehen und vollendet flach und präzise. Tennecks Johannes Meissl vergibt wenig später die große Ausgleichschance. Er scheitert alleine vor SCP-Schlussmann Björn Gstatter. Die Pfarrwerfener siegen 2:1 und beenden die Saison am Stockerl. Dem SVK bleibt der elfte Platz.

Stimmen:

Daniel Holzmann, Sektionsleiter SV Konkordiahütte-Tenneck:

Zum Spiel:

"Es ist bei beiden nicht mehr um viel gegangen. So war auch das Spiel. Es war nicht hochklassig. Pfarrwerfen war spielerisch überlegen, wir haben gekontert. Das Ergebnis ist gerecht, aber ein Unentschieden wäre möglich gewesen. Wir hatten die große Chance zum Ausgleich:"

Zur Saison:

"Wir hatten höhere Ziele und wollten einen Platz im oberen Mittelfeld. Nach dem Frühjahr sind wir nun aber froh, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun hatten. Der Hauptgrund für die schwache Rückrunde ist für mich in den vielen Verletzungen zu suchen."

Zur Trainerfrage:

"Wir gehen mit einem neuen Trainer in die nächste Saison. Johann Davare war schon einmal bei uns. Da sind wir Meister in der 1. Klasse Süd geworden. Wir haben gemerkt, dass es nicht optimal ist einen Spielertrainer zu haben, weil es jemanden an der Seitenlinie braucht. Thomas Maier hat seine Sache aber sehr gut gemacht. Er soll sich nun wieder ganz auf seine Aufgabe als Spieler konzentrieren und wird zudem Co-Trainer sein."

Zu Transfers:

"Unser Kader muss breiter werden. Da mit Thomas Pinteritsch und Patrick Mooslechner zwei Spieler aufhören, werden wir neue Spieler verpflichten. Wir sind an vier, fünf Spielern dran. Das schaut schon ganz gut aus. Unser Ziel wird auch nächstes Jahr das obere Tabellenmittelfeld sein."

Dominique Thaler, Trainer SC Pfarrwerfen:

Zum Spiel:

"In den ersten 20 Minuten war es ein gutes Spiel. Wir hatten spielerische Vorteile und viele Chancen. Mit dem Gegentor ist das Spiel immer schlechter geworden. In Summe war es keine gute Partie. Über 90 Minuten ist unser Sieg aber völlig verdient. Wir hatten ein deutliches Chancenplus."

Zur Saison:

"Das Saisonfazit fällt zwiegespalten aus. Wir haben nur viermal verloren. Es hätte ein paar Unentschieden weniger gebraucht, um ganz vorne zu landen, aber mit der Punkteausbeute bin ich ebenso zufrieden wie mit der Entwicklung der Mannschaften. Wir haben sehr gut umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, und konnten fußballerisch einen Schritt nach vorne machen."

Zu Transfers:

"Wir haben drei Abgänge. Tormann Björn Gstatter steht aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Zudem verlassen uns Mario Mauberger und Dominik Hafner. Externen Ersatz haben wir nur für die Torwartposition gesucht und mit Josef Ehrensberger aus Bischofshofen auch gefunden. Zudem ziehen wir zwei, drei Kicker aus der U16 hoch. Das sind sehr gute Fußballer. Wir gehen in Pfarrwerfen weiter den Weg mit den jungen Spielern."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.