Personal-Notstand in Altenmarkt - "So macht das keinen Spaß"

Die aktuelle Vorbereitung sorgt für tiefe Sorgenfalten auf der Stirn von UFC Altenmarkt-Trainer Arsim Deliu. Der Tabellenzweite der Salzburger Liga bestreitet derzeit ein Rumpfprogramm mit sieben bis acht Spielern pro Einheit. Besserung ist nicht in Aussicht, Stütze Markus Buchacher wird den Pongauern wohl noch länger fehlen.

Wenigstens stach "Mister zuverlässig" zu: Beim Test-1:2 gegen Schladming sorgte Mario Lürzer für den Ehrentreffer des Vize-Winterkönigs der vierten Leistungsstufe. Ansonsten hängt der Haussegen in Altenmarkt aber schief. Die gewünschten Neuzugänge wurden Coach Deliu nicht gewährt. Sein Wunschspieler, Fabio Ingolitsch von Bischofshofen, hat bei Ex-Klub Golling angedockt. "Hätte ich das Personal, wäre das alles ja kein Problem", brummt Deliu.

Im Schnitt tummelt sich nicht einmal eine Startelf im Training, was die Vorbereitung schwierig macht. "Im Frühjahr kann ja nix mehr passieren. Ob wir Zweiter werden oder Achter ist dann auch nicht so wichtig. So macht das trotzdemkeinen Spaß." Deliu weiß, dass die Wintervorbereitung die Weichen fürs gesamte Jahr stellt. Und macht sich bereits Sorgen über die nächste Saison.

Zusätzlich zu den kurzfristigen Ausfällen ("die hat eh jeder Verein") gibt es auch aus dem Lazarett keine Entwarnung. Stützte Markus Buchacher wird weiterhin nicht einsatzfähig sein. "Die Ärzte wissen nicht, was er hat. Die letzte Diagnose Schambeinentzündung stimmt wohl auch nicht", berichtet der Betreuer. Abhilfe soll eine Sitzung mit dem Vorstand demnächst schaffen. "Wir werden dort die Karten auf den Tisch legen. Ich glaube, dass wir im Sommer aktiv werden müssen. Sonst wird es ganz schwierig."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.