UFC Altenmarkt: "Wir sind keine Übermannschaft, aber schwer zu schlagen!"

UFC Altenmarkt

Der UFC Altenmarkt durfte sich im Winter gemütlich zurücklehnen, während andere hektisch den Transfermarkt sondieren mussten. Obwohl der Start in den Herbstdurchgang misslang und nach fünf Runden nur fünf Zähler und Rang zwölf zu Buche standen, dürfen die Pongauer zufrieden resümieren. Dieser glückliche Umstand ist einer elf Spiele andauernden Serie der Ungeschlagenheit zu verdanken, die die Mannen von Chefcoach Arsim Deliu ab Runde sechs auf den Rasen zauberten. Spieltag für Spieltag verbesserte sich das Team im Klassement der Salzburger Liga. Am Ende fehlen nur fünf Punkte auf Winterkönig Bergheim. Zwischenrang fünf ist aber ebenfalls aller Ehren wert.

"Wir sind schwer zu schlagen!"

Der Vorjahresvierte findet sich damit in gewohnten Tabellenregionen wieder. Das vor der Saison ausgegebene Ziel eines einstelligen Tabellenplatzes scheint in Griffweite. Wer als Fünfter überwintert, darf sich die Ziele aber ohnehin höher stecken, wie Arsim Deliu bekräftigt: "Die Top-6 dürfen ruhig unser Anspruch sein. Wenn alle Spieler fit sind, wird es sehr schwer werden, uns zu schlagen. Der Aufstieg ist kaum möglich, aber die eine oder andere Position kann es schon noch nach vorne gehen." Besondere Bedeutung misst der Cheftrainer dem ersten Partie im Frühjahr bei: "Nach dem Spiel gegen Bergheim wird man schon deutlich mehr wissen. Wenn wir da gewinnen, könnte es noch interessant werden."

Nur interne Verstärkungen

Wie die Rückrunde verlaufen wird, hängt für den Erfolgstrainer der Altenmarkter vor allem vom Ausbleiben gröberer Verletzungen ab: "Wir haben einen kleinen Kader und müssen daher hoffen, verletzungsfrei durch das Frühjahr zu kommen. Vor allem bei den Mannschaftsstützen darf nichts passieren." Auf Transfers verzichtete man aber bewusst. "Bei uns ist bis auf den Abgang von Floris Sillevis, der etwas zurückschalten will und daher nach Flachau wechselt, alles gleichgeblieben. Ein Neuzugang müsste uns wirklich weiterhelfen und finanziell im Rahmen sein. Das ist im Winter selten möglich", erklärt Arsim Deliu das Vorgehen des Klubs. Verstärkungen soll es ausnahmslos intern geben. Jonas Reiter und Nico Leitgeb werden aus der zweiten Mannschaft hochgezogen. Große Hoffnungen setzt der sportlich Hauptverantwortliche zudem auf die Rückkehr seines Kapitäns Florian Rettenwender, der sich in Runde zwei am Kreuzband verletzte und nun auf sein Comeback hinarbeitet. "Bislang macht er einen sehr starken Eindruck. Es wird sehr wichtig, wie es mit ihm weitergeht", zeigt sich Arsim Deliu vorsichtig optimistisch.

Guter erster Vorbereitungsmonat

Die Aufbauzeit läuft bereits seit 11. Jänner. In den ersten zwei Wochen trainierte die Deliu-Elf dreimal wöchentlich. Seitdem stehen vier bis fünf Einheiten pro Woche am Programm. Weil der Altenmarkter Kunstrasen nicht geräumt wird, ist man viel unterwegs und frequentiert die Plätze in Flachau und Schladming. "Alles läuft gut!", sieht der UFC-Headcoach seine Mannschaft auf einem guten Weg, um anzufügen: "Wir sind keine Übermannschaft, aber schwer zu biegen. Das wollen wir auch in der Rückrunde zeigen!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.