UFC Altenmarkt steigert sich kontinuierlich! An zwei Baustellen wird noch gearbeitet

UFC Altenmarkt

Der UFC Altenmarkt, Tabellenvierter der Salzburger Liga, blieb in der Saisonvorbereitung bislang von gröberen Rückschlägen verschont. Obgleich einzelne Spieler mit Blessuren zu kämpfen haben, ist Chefcoach Arsim Deliu zuversichtlich, gut gerüstet in die Rückrunde zu starten. Seinen Optimismus nährt auch der spielerische Aufwärtstrend in den Testbegegnungen. Nach mattem Beginn steigerte sich die Altenmarkter Truppe kontinuierlich. Am vergangenen Mittwoch überzeugte man gegen Westligist trotz 1:3-Niederlage mit einer großartigen Leistung.

Steigerung in Testspielen

Nach einem 3:1-Erfolg über die in der 2. Landesliga Süd antretenden Kicker des SC Pfarrwerfen zum Auftakt der Testspielreihe setzte sich der UFC am 19. Februar zwar mit 4:3 gegen den FC Schladming durch, gute Erinnerungen weckt dieses Match bei Arsim Deliu aber keine: "Gegen Schladming haben wir ganz schlecht gespielt. Das ist aber nicht so tragisch, denn in den folgenden Partien haben wir uns klar gesteigert." Der Erfolgstrainer spricht damit den 4:0-Erfolg über den 2. Landesliga-Süd-Klub TSU St. Veit und die knappe 2:3-Pleite im Duell mit dem Regionalligsten FC Pinzgau Saalfelden an. "In diesen zwei Spielen hat die Mannschaft eine Reaktion und ein ganz anderes, positives Gesicht gezeigt", ist Arsim Deliu sehr einverstanden mit dem Dargebotenen.

Starker Auftritt gegen St. Johann

Besonders beeindruckt hat den Altenmarkt-Trainer jedoch die Leistung im jüngsten Probegalopp, in dem der TSV St. Johann zwar mit 3:1 die Oberhand behielt, Altenmarkt jedoch ordentlich mithielt: "Wir haben das Match lange offen gehalten und konnten zwischenzeitlich auch ausgleichen. Wir haben drei unnötige Gegentreffer kassiert. Beim ersten hat sich ein Verteidiger verletzt und dadurch das Abseits aufgehoben, beim zweiten haben wir ein äußerst unglückliches Elfmeterfoul begangen und beim dritten Gegentor wollten wir kontern und sind nach einem Fehler beim Klatschen selber bestraft worden. Trotz dieser Fehler war das die beste Leistung der bisherigen Vorbereitung. Ich bin sehr zufrieden."

An zwei Baustellen wird noch gearbeitet

Zuversichtlich stimmt ihn vor allem das Spiel in Ballbesitz: "Mit dem Ball sind wir in sehr guter Verfassung. Momentan haben wir noch Probleme im Spiel gegen den Ball. Das hat auch das Duell mit St. Johann offenbart." Anzusetzen gilt es für Arsim Deliu außerdem bei der Verarbeitung von Negativerlebnissen: "Nach Rückschlägen, wie beispielsweise Gegentreffern, macht sich zu oft Verunsicherung breit. Das müssen wir noch abstellen." Gut zwei Wochen hat das erfolgsverwöhnte, elf Bewerbsspiele ungeschlagene Team noch, dann wartet zum Start der Rückrunde gleich ein ordentlicher Gradmesser, gastiert die Deliu-Elf doch beim Tabellenführer aus Bergheim.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.