SC Golling geht mit gutem Gefühl in finale Vorbereitungsphase

SC Golling

Die bisherigen Testspielergebnisse des SC Golling hauen nicht vom Hocker. Niederlagen gegen den SV Schwarzach (1:3), den SK Adnet (1:3) und zuletzt den 2. Landesliga-Klub SC Mühlbach/Pinzgau (1:2) stehen ein Unentschieden gegen den UFC Siezenheim (1:1) und klare Erfolge über den ASV Salzburg (6:2) und den 1. Oberndorfer SK (4:0) gegenüber. "Wir hätten uns schon etwas mehr erwartet", betont Georg Hauthaler, Chefcoach des Tabellenelften der Salzburger Liga. Gerade aber der jüngste Auftritt am gestrigen Dienstag macht Mut, dass sich die gute Arbeit nun auch in Ergebnissen manifestiert.

Gute Arbeit - mittelprächtige Testresultate

"Wir haben in den letzten Wochen hart gearbeitet. Dementsprechend müde waren oftmals die Beine meiner Mannschaft. Trotzdem hätten wir uns manches anders vorgestellt, haben wir einige Partien gegen unterklassige Teams blöd verloren", berichtet Gollings Trainer, der sich von den selten prickelnden Resultaten aber keineswegs den Glauben an den eingeschlagenen Weg rauben lässt: "Wir haben bereits gute Fortschritte im spielerischen Bereich gemacht. Dass die Arbeit Früchte trägt, wir uns gut entwickeln und auf dem richtigen Weg sind, hat man vor allem gestern gesehen." Nachdem man sich am Samstag noch dem zwei Spielklassen unter den Tennengauern beheimateten SC Mühlbach/Pinzgau 1:2 geschlagen geben musste, landete das Team von Georg Hauthaler am gestrigen Dienstag einen wichtigen Sieg für das Selbstvertrauen.

Vielversprechender Auftritt im jüngsten Match

Gegen die starke Mannschaft des 1. Oberndorfer SK zeigte die Hauthaler-Elf auf schneebedecktem, schwer zu bespielendem Geläuf eine vor allem spielerisch sehr ansprechende Performance. "Für die schwierigen Verhältnisse war das wirklich schön anzuschauen", sagt ein hörbar erleichterter Georg Hauthaler. Die Folge feiner Kombinationen waren vier Treffer, wobei drei im zweiten Durchgang fielen und in letzter Instanz allesamt Josip Lukacevic zuzuschreiben sind. Bei besserer Chancenauswertung hätte der Sieg sogar höher ausfallen können, meint der SCG-Trainer. Viel wichtiger ist ihm aber ohnehin, dass auch defensiv vieles sehr gut klappte: "Wir sind äußerst kompakt aufgetreten. Es war sehr wichtig, dass wir zu null gespielt haben."

Frohen Mutes in die finale Vorbereitungsphase

Mit diesem guten Gefühl geht es morgen in Richtung Kroatien. In Poreč holen sich die Gollinger den letzten Kick für die in zweieinhalb Wochen beginnende Rückrunde. Weil bisher die Offensive im Fokus stand, will sich der Cheftrainer in der finalen Phase der Vorbereitung verstärkt der Defensivarbeit widmen. "Nach dem Trainingslager testen wir noch gegen Union Hallein, gegen die war im Herbst schon zweimal gespielt haben. Das wird dann ein wirklich aussagekräftiger Test, eine echte Standortbestimmung", freut sich Gollings Übungsleiter auf das restliche Aufbauprogramm. Da keine Ausfälle zu beklagen sind und auch der angeschlagene Cihat Kaya bis zum Frühjahrsstart fit werden sollte, kann Georg Hauthaler aus dem Vollen schöpfen.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.