SK Bischofshofen: "Ligaerhalt bleibt die klare Ansage!"

SK Bischofshofen

Der SK Bischofshofen, 14. des Salzburger Liga-Tableaus, konnte im Herbst einzig die beiden am Tabellenende gelegenen Teams aus Hallein-Gamp und Maria Alm distanzieren. Weil unsicher bleibt, wie viele Mannschaften den Gang in die 1. Landesliga antreten müssen, dürfen die Raimundo-Boys in der Rückrunde keinen Zentimeter nachgeben, um möglichst noch weitere Teams hinter sich zu lassen. Die bisherige Ausbeute von 16 Punkten ließ den Pongauer Aufsteiger den Anschluss an das breite Mittelfeld halten. Mit den Winterneuzugängen und einer guten Vorbereitung ist also vieles möglich.

Neuzugänge präsentieren sich stark

Für Sektionsleiter Kurt Knauseder liegt die Zielsetzung für das Frühjahr ob der Ausgangslage auf der Hand: "Der Ligaerhalt bleibt die klare Ansage. Höhere Ziele wären nicht angebracht. Uns die eine oder andere Position nach oben zu arbeiten und uns im Mittelfeld zu halten, wäre da sicher kein Nachteil." Die bisherige und bald endende Aufbauzeit stimmt ihn zuversichtlich, dass für eine weitere Spielzeit in Salzburgs höchster Klasse geplant werden kann: "Die Vorbereitung läuft soweit ganz gut. Zurzeit sind alle Spieler fit. Die Neuzugänge haben sich allesamt sehr gut integriert." Fünf Mann stießen in der Winterpause zur Truppe von Chefcoach Sergio Raimundo. Egal, ob im Mittelfeld, wie Peter Arzböck, Adonis Spica und Milos Jovanovic, oder im Angriff, wie Florian Ellmer und Dakota Collins, zu Hause, die Neuen fanden sich rasch im Verein und im Team zurecht und erwiesen sich auch sportlich bereits als absolute Verstärkungen. Kurt Knauseders Beschreibungen der fünf Hoffnungsträger reichen von "super" über "sehr gut" bis hin zu "große Bereicherung". Er ist überzeugt mit allen einen guten Fang gemacht zu haben: "Sie schlagen sich sensationell." Bei einem dreitägigen Trainingslager in Zagreb am kommenden Wochenende wird die ohnehin schon weit fortgeschrittene Integration weiter intensiviert.

Testspielniederlagen zehren nicht an Zuversicht

Nicht ganz so erfolgreich verliefen auf den ersten Blick die bisherigen Testspiele. Am vergangenen Samstag gab es mit einem 3:1-Sieg über das Tabellenschlusslicht der 1. Landesliga, USK Gneis, das erste Erfolgserlebnis. Die vier vorangegangenen Partien gegen den Westligisten SV Seekirchen (2:3), den Ligarivalen aus Kuchl (1:5), das oberösterreichische Landesliga-Team SV Friedburg (0:2) und den 1. Landesliga-Klub SV Schwarzach (1:3) gingen verloren. Alles halb so schlimm, sagt Bischofshofens Sektionsleiter: "Wir haben viel probiert und testen noch verschiedene Systeme. Die Ergebnisse sind für uns dabei völlig irrelevant." Beim Erfolg über den USK Gneis sah Kurt Knauseder keine berauschende Vorstellung der Mannschaft: "Das war generell ein komischer Tag, unsere Leistung eher durchwachsen. Die zweite Halbzeit war zumindest besser." Durch Treffer von Marculino Ninte, Johann Höllwart und Kayan Cantu wandelte man einen Rückstand noch in einen 3:1-Sieg um. Den Optimismus leitet man beim BSK aber sowieso nicht aus den Testergebnissen, sondern der erfolgreichen Arbeit in den Trainings ab. Ab Freitag holt man sich in Kroatien die letzten Prozent, um zum Rückrundenauftakt gegen den SAK 1914 in einer guten Woche gerüstet zu sein.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.