SV Straßwalchen siegt in Bergheim! Beide Trainer zufrieden

FC Bergheim
SV Straßwalchen

Kurz vor Meisterschaftsstart ergreifen zahlreiche Klubs der Salzburger Liga die Chance gegen jenen Ligarivalen zu testen, gegen den im Zuge der vorgezogenen ersten Rückrundenpartie schon ein zweites Mal gespielt wurde. So auch Leader FC Bergheim und der Tabellenneunte SV Straßwalchen. Im Herbst trennte man sich am ersten Spieltag mit 1:1. In der letzten Runde vor der Winterpause setzten sich die Bergheimer mit 2:0 durch. Am Freitag nun also die Neuauflage und für die Straßwalchener die Chance zur Revanche.

Holpriges Naturrasendebüt

Für beide Teams war es der erste Test auf Naturrasen. Weil das Bergheimer Geläuf doch einen Tick mehr Unebenheiten aufweist als die in den letzten Wochen und Monaten zur Gewohnheit gewordenen Kunstgrünanlagen, wurde den ZuschauerInnen kein fußballerischer Gaumenschmaus geboten. Beide Mannschaften nutzten den Schlagabtausch, um sich an die schwierigen Verhältnisse zu gewöhnen. In einer sehr ausgeglichenen Begegnung stellte Bergheim vor dem Halbzeitpfiff die etwas präsentere und bissigere Mannschaft. Das Mehr an Aggressivität schlug sich auch in einem leichten Plus an Torchancen nieder, doch wirklich Zwingendes blieb auf beiden Seiten des Spielfeldes aus. Torlos wurden die Seiten getauscht.

Ein Tor reicht zum Sieg

Nach dem Wiederanpfiff änderte sich wenig am Spielgeschehen. Ballstafetten waren ebenso Mangelware wie Torraumszenen. Ein Highlight gab es trotzdem zu bestaunen. Nach einer guten Stunde gelang den in der ersten Halbzeit vor allem über Standards gefährlichen Straßwalchenern Gästen die beste Aktion des Spiels. Nach einer Balleroberung schaltete die Kalhammer-Elf perfekt um und erwischte den unsortierten Kontrahenten am falschen Fuß. "Das war eine der ganz wenigen Aktionen, wo einmal fünf Pässe hintereinander angekommen sind", sagt SVS-Coach Michael Kalhammer. Den gewinnbringenden Abschluss dieses sehr stark gespielten Konterangriffs setzte Radivoje Janjic.

Stimmen zum Spiel:

Helmut Hauptmann, Trainer FC Bergheim:

"Für uns war das eine gelungene Generalprobe, weil wir gegen einen spielstarken Gegner und auf Naturrasen spielen konnten. Das Match war relativ ausgeglichen. Defensiv haben wir wenig zugelassen. Straßwalchens Chancenauswertung war nahezu bei 100 Prozent. Beim Gegentreffer waren wir ungeordnet, der Gegner hat das aber auch sehr gut gespielt. In das Auftaktspiel gegen Altenmarkt und das harte Anfangsprogramm gehen wir zuversichtlich. Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet."

Michael Kalhammer, Trainer SV Straßwalchen:

"Der Platz war sehr holprig. Die Bälle sind daher gesprungen als wäre ein Frosch drinnen. Dementsprechend war kein besonders guter Fußball zu sehen, beide Mannschaften haben Stückwerk gezeigt. Wir haben ein klassisches 0:0 mit einer der wenigen guten Aktionen für uns entschieden. Es ist immer schön, wenn man gewinnt, aber das Ergebnis hat sehr wenig Aussagekraft. Wenn wir 0:1 verloren hätten, wäre ich genauso zufrieden. Ich denke, es war für beide Teams ein wichtiger und guter Test."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.