Union Hallein sieht sich nicht als Derby-Favorit

Union Steinmetz Fallwickl Hallein

Am Samstag kommt es bereits zum Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft der Salzburger Liga zu einem echten Kracher. Mit den beiden Halleiner Klubs duellieren sich in der Arena des FC Hallein zwei Stadtrivalen. In der Tabelle trennen die beiden Vereine doch einige Punkte, doch im direkten Duell ist noch alles möglich. Nach einem Unentschieden in der Hinrunde entscheidet das Rückspiel über den Derbysieger dieser Saison. Nachdem FC Halleins Sportchef Wolfgang Feurstein die Favoritenrolle den im Klassement besser gelegenen Union-Kickern zuschrieb, will die Union Steinmetz Fallwickl Hallein diese nicht annehmen.

Keiner will Favoritenrolle

David König, Sportlicher Leiter des Tabellenfünften, spielt den Ball an die abstiegsbedrohte Heimmannschaft zurück: "Ich sehe die Favoritenrolle aus drei Gründen anders verteilt: Erstens startet eine neue Saison, zweitens hat ein Derby immer andere Gesetze und drittens braucht der FC die Punkte viel dringender als wir. Wir können ohne Druck in diese Partie gehen." Seine Mannschaft sieht er jedenfalls bestens gerüstet: "Unser Trainerduo Angerer-Kogler hat die Qual der Wahl. Nur Lukas Neumayr fällt noch länger aus. Kapitän Markus Andress ist nach einem Schlag auf den Knöchel noch fraglich, wobei ich da zuversichtlich bin." Das vom Redakteur zuletzt heiliggesprochene Grün in Hallein-Gamp lässt Union Halleins Sportchef nicht in Ehrfurcht erstarren: "Ich bin ein gottesfürchtiger Mann."

3:0-Sieg über Golling als geglückte Generalprobe

Mit der Vorbereitung ist er vollauf zufrieden: "Wir haben viel probiert und sind einigermaßen verletzungsfrei durch den Winter gekommen. Die Testspielergebnisse sind für uns zweitrangig. Es zählt sowieso erst zum Meisterschaftsstart." Dass man bei der Generalprobe am Samstag durch Treffer von Patrick Sparber, Christoph Kendler und Christian Neureiter den Ligakonkurrenten SC Golling mit 3:0 in die Schranken weisen konnte, lässt die Zuversicht David Königs aber auch nicht geringer werden: "Das Spiel war ein guter Test auf das Derby. Jeder Spieler hatte noch einmal die Chance sich zu zeigen. Man hat gemerkt, dass unser Team wieder hungrig auf die Meisterschaft ist." Es scheint also auf beiden Seiten der Stadt angerichtet zu sein für einen spannenden Kampf um drei Punkte.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.