Bergheim-Coach Helmut Hauptmann will sich mit Titel verabschieden! Nachfolger steht fest

FC Bergheim

Der FC Bergheim greift am Samstag nach dem Meisterteller der Salzburger Liga. Mit einem Punkt Vorsprung geht man ins Meisterschaftsfinale. Trotz einer überragenden Saison wird man die nächste Saison mit einem neuen Trainer in Angriff nehmen. Erfolgscoach Helmut Hauptmann hat sich zu einer Pause vom runden Leder entschieden. Nach vier erfolgreichen Jahren trennen sich die Wege in bestem Einvernehmen. Ein Nachfolger ist bereits gefunden. Mit Heinz Zanner konnte ein in Salzburg bestens bekannter Fachmann verpflichtet werden.

Ära Hauptmann endet

Gleich in der ersten Saison gelang unter Helmut Hauptmann der Meistertitel in der 1. Landesliga. Nach dem Aufstieg in Salzburgs höchste Amateurliga etablierte sich der Klub und schloss die beiden Folgejahre als Sechster und Achter ab. In diesem Jahr erfolgte dann ein weiterer Schritt nach vorne. Der Titel ist zum Greifen nahe. "Das wäre natürlich die Krönung", sagt der scheidende Coach, um anzufügen: "Die letzten vier Jahre waren aber unabhängig von den Ergebnissen und Platzierungen eine total positive Zeit. Wir haben uns in unserer Spielweise weiterentwickelt und gefestigt. Die Schwerpunkte, die wir gesetzt haben, konnten wir umsetzen. Das ist für mich sehr wichtig. Ich übergebe eine intakte Mannschaft. Mein Nachfolger Heinz Zanner kann sich freuen, mit diesem Team zu arbeiten." Für ihn hat in nächster Zeit der Fußball Pause. Zumindest ein Jahr will er sich vermehrt privaten und beruflichen Dingen widmen. "Ich will jetzt einmal eine Fußballpause einlegen. Dann wird man sehen, wie sehr mir der Fußball abgeht", erklärt Helmut Hauptmann, der erste Anfragen von anderen Klubs bereits ablehnte.

Neuer Headcoach heißt Heinz Zanner

Der FC Bergheim reagierte rasch und stellte nun den neuen Cheftrainer für die kommende Saison vor. Heinz Zanner, Inhaber der UEFA-A-Lizenz mit erfolgreichen Stationen in Salzburg und Oberösterreich, wird ab Sommer die Geschicke leiten, wie Bergheim-Obmann Siegfried Vorderegger mitteilt: "Wir sind sehr froh, Heinz Zanner als neuen Trainer begrüßen zu dürfen. Er ist in Salzburg kein Unbekannter, hat viel Erfahrung und ist nach einem Dreivierteljahr Pause wieder bereit für etwas Neues. Das habe ich in den ersten Gesprächen sofort gespürt. Er wird neue Impulse einbringen." Der 49-jährige Lungauer, der im Nachwuchs bei Red Bull Salzburg (U19), für die oberösterreichischen Klubs aus Gurten, Vöcklamarkt und Friedburg sowie den USC Eugendorf, den USV Berndorf und die Union Henndorf gearbeitet hat, wird eine eingespielte Truppe übernehmen. Als einzige personelle Veränderung kann bisher ein Spielertausch mit dem USK Anif vermeldet werden. Während Michael Prötsch sein Glück in der Westliga versucht, kehrt Alexander Peter zum FCB zurück. "Das Team bleibt in der jetzigen Form zusammen. Das ist sehr erfreulich und zeigt, welch super Einheit die Mannschaft ist", sagt ein zuversichtlicher Siegfried Vorderegger.  

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.