Befreiungsschlag für Anthering

Der anthering svSV Anthering besiegte den UFC Altenmarkt vor heimischem Publikum mit 2:1 und verschaffte sich ein klein wenig Luft im Abstiegskampf. Der Sieg fiel unter die Kategorie „glücklich“, denn die Gäste aus Altenmarkt waren über weite Strecken der Partie die überlegene Mannschaft. Der zur Pause eingewechselte Maximilian Dicker war mit seinen zwei Toren (49., 57.) der Mann des Spiels, auf der Gegenseite traf Christoph Keinprecht (72.).

Bei beiden Mannschaften lief es zuletzt nicht besonders. Anthering verlor die letzten fünf Spiele, Altenmarkt ging drei Mal in Folge als Verlierer vom Platz.

Die Partie nimmt auf dem regennassen Platz der Haunsbergarena nur langsam Fahrt auf, die Verunsicherung ist beiden Teams aufgrund der letzten Leistungen deutlich anzumerken. Die Gäste erarbeiten sich aber mit Fortdauer der ersten Halbzeit ein Chancenplus. Florian Rettenwender steht zwei Mal alleine vor Anthering-Tormann Florian Posch, kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Daher geht es torlos in die Kabinen.
Zur Pause muss Heimtrainer Matthias Neumayr ein weiteres Mal verletzungsbedingt umstellen, nachdem in der 25. Minute für Christian Moser die Partie bereits frühzeitig zu Ende war. Für Mario Ausweger kommt Maximilian Dicker ins Spiel.

Des einen Freud ist des anderen Leid

Eben dieser Maximilian Dicker ist es knapp vier Minuten nach Wiederbeginn, der Anthering mit 1:0 in Führung bringt. Nach einem schönen Lochpass von Christoph Petscharnig hat Dicker nur mehr Altenmarkts Florian Ortner vor sich und trifft (49.). In der 57. Minute steht es plötzlich 2:0: Abermals trifft Dicker aus einem Getümmel im Strafraum und wieder fällt der Treffer entgegen dem Spielverlauf. Altenmarkt schaffte es aber nicht, die Chancen zu verwerten, man merkt, dass die Gäste heute verletzungsbedingt ohne nominellen Stürmer dastehen. Umso weniger verwunderlich ist es daher, dass der Anschlusstreffer aus einer Standardsituation fällt: Nach einem schön getretenen Freistoß steigt Christoph Keinprecht am höchsten und erzielt per Kopf das 1:2 (72.) In der Schlussphase drängt die Gastmannschaft vehement auf den Ausgleich. Ein Lattenschuss und zwei Mal der an diesem Nachmittag glänzend disponierte Torhüter Florian Posch verhindern aber einen Punktegewinn der Meier-Elf.

Die Besten: Pauschallob bzw. Heigl, Keinprecht.

Stimmen zum Spiel:

Matthias Neumayr (Trainer SV Anthering): „Wir haben uns die drei Punkte hart erkämpft. Der Sieg ist vielleicht ein wenig glücklich, denn Altenmarkt hatte die besseren Chancen.“

Patrick Meier (Trainer UFC Altenmarkt): „Lehrgeld zahlen – das beschreibt unsere Situation derzeit am besten. Wir haben gut gespielt und wieder verloren. Leider verwerten wir unsere Chancen nicht, das zieht sich wie ein roter Faden durch unser Spiel. Nach den Durchmärschen der letzten Jahre muss meine junge Mannschaft erst lernen, mit dieser Situation umzugehen.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.