Mühelos! SV Straßwalchen setzt zu Erfolgslauf an [Video]

SV Straßwalchen
FC Hallein 04

Das Selbstvertrauen des Derbysieges half dem FC Hallein 04 in Straßwalchen nicht lange weiter. Die Kalhammer-Elf erwies sich als eine Nummer zu groß und siegte am Ende mit 5:0. Vier der fünf Treffer fielen nach Standards. "Normal ist das nicht unsere Kernkompetenz, aber heute hat das sehr gut funktioniert", sagt SV Straßwalchens Trainer Michael Kalhammer, dessen Team 2016 noch ohne Gegentreffer und nach zwei vollen Erfolgen bereits Tabellensechster der Salzburger Liga ist.

 

Undiszipliniertheiten beenden Aufschwung der Gäste

Der favorisierte Gastgeber bestimmt von Beginn an das Spielgeschehen. Immer wieder gelingt es die Halleiner auseinanderzureißen. Oftmals fehlt die letzte Genauigkeit beim Fertigspielen der feinen Offensivaktionen. Nicht so in Minute 20, als Neuzugang Christopher Ruprecht einen tollen Angriff über die linke Seite ideal abschließt. David Schörghofer und Daniel Ensinger setzen sich über links in Szene. Der Ball kommt überlegt in die Mitte und der Ex-Bergheimer lässt Halleins Keeper aus 14 Metern keine Chance. Die Straßwalchener bleiben auch danach am Drücker, verlieren nach einer halben Stunde aber den Faden. Der Zugriff im Mittelfeld kommt abhanden, der FCH besser ins Spiel. Wirklich Zwingendes resultiert aus diesem Aufschwung nicht und nach 39 Minuten erklären die Tennengauer ihre gute Phase selber für beendet. Anhaltende Schiedsrichterkritik führt zu einem indirekten Freistoß in einer sehr aussichtsreichen Position. Innenverteidiger Marco Taschwer schwingt durch und stellt auf 2:0. "Danach war das Spiel eigentlich gelaufen, hat die Gegenwehr der Halleiner stark nachgelassen", analysiert Straßwalchens Chefcoach.

Tor 5:0 Straßwalchen 88

Mehr Videos von SV Straßwalchen

Ungefährdeter Sieg für Gastgeber

Die Hausherren legen noch vor der Pause nach. Patrick Schober nimmt nach einem unzureichend geklärten Eckball von der Strafraumgrenze Maß und verwertet den Rebound zum 3:0. Nach dem Seitentausch dauert es zehn Minuten bis die Kugel erneut im Netz zappelt. Sandro Promock foult Patrick Schober und Bernhard Lugstein trifft per Penalty. Nun schalten die SVS-Kicker endgültig in ein Schonprogramm. Die beiden Sechser Bernhard Lugstein und Radivoje Janjic verlassen das Spielfeld. Kräfte sparen für Montag, heißt die Devise. Dies gelingt nicht immer zur vollsten Zufriedenheit Michael Kalhammers: "Wir haben versucht zu verwalten, das aber nicht so gut gemacht. Das ist ein Lernprozess. Wir können da sicher noch cleverer werden." Den Halleinern ist trotzdem kein Ehrentreffer gegönnt. Den Schlusspunkt setzt vielmehr das eingewechselte Flachgauer Talent Dominik Dietmann kurz vor Schluss. Er staubt nach einem Lattenkopfball per Kopf ab. Am Ende siegt der SVS mit 5:0 und ist nun Sechster. Die Halleiner bleiben an vorletzter Stelle.

Stimmen zum Spiel:

Michael Kalhammer, Trainer SV Straßwalchen:

"Wir haben auch in der Höhe verdient gewonnen. Wir waren nur in einer zehnminütigen Phase vor dem 2:0 schwächer. Unser Ziel war einerseits drei Punkte zu holen und andererseits möglichst viel Kraft für das Montagsspiel gegen Kuchl zu sparen. Das ist ganz gut aufgegangen. Erfreulich ist zudem, dass mit Dominik Dietmann ein junger Spieler noch einen Treffer erzielen konnte."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.