In letzter Minute! Bruncic-Elf erobert Punkt in Zell am See

FC Zell am See
UFC SV Hallwang

Eine klare Angelegenheit war zu erwarten, wenn der gut in die Saison gestartete Tabellendritte den wenig berauschend aus den Startblöcken gekommenen Vorvorletzten empfängt. Eine Halbzeit lang bestätigte der FC Zell am See auch seine Favoritenrolle, doch die kämpferisch äußerst starken Kicker des UFC SV Hallwang blieben dran, sicherten sich im zweiten Durchgang leichte Vorteile und nutzten ihre letzte Chance in fortgeschrittener Nachspielzeit. Das durchaus den gezeigten Leistungen entsprechende Remis bringt keine Verschiebungen im Salzburger Liga-Tableau.

Vorteil Zell am See

In den ersten 45 Minuten gelingt es den Hausherren sich Vorteile zu erspielen. Die Pinzgauer zeigen eine ansprechende Leistung und halten die Hallwanger weitestgehend vom eigenen Tor fern. Auch die Gäste verzeichnen gefährliche Aktionen, zwingende Tormöglichkeiten bleiben im ersten Durchgang jedoch aus. Anders die Bezirkshauptstädter, die in Minute 24 in Führung gehen. Nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft des Nachzüglers und einem Ballgewinn der Reindl-Elf geht es sehr schnell Richtung Strutz-Kasten. Robi Kajic leitet wunderbar auf Dejan Tosic weiter, der seine Farben in Front bringt. In weiterer Folge verpassen es die Zeller, den zweiten Treffer nachzulegen. Dejan Tosic hat eine weitere tolle Einschussgelegenheit. Bei zwei, drei anderen Offensivszenen bleiben die Gastgeber nur den letzten Pass schuldig, ist meist noch ein Abwehrbein dazwischen.

Ausgleich nach vergebenem Matchball 

Nach dem Seitenwechsel beim Stand von 1:0 können die Heimischen nicht mehr an das Gezeigte anschließen. Die Hallwanger übernehmen zusehends das Kommando, gewinnen mehr Zweikämpfe und haben mit langen Bällen mehr vom Spiel. Die Dominanz der Gäste äußert sich aber zunächst in Chancenarmut auf beiden Seiten. Erst in der Schlussphase, als Hallwangs Trainer Hannes Bruncic in immer höhere Gänge schaltet und beispielsweise mit Richard Scheffenacker einen weiteren Angreifer bringt, sind Chancen zu verzeichnen. Zuerst muss sich Zell-Goalie Stipo Colic bei einem starken Schuss beweisen. Als dann Hallwangs Patrick Stöllinger in Minute 86 wegen Kritik binnen weniger Sekunden Gelb und Gelb/Rot kassiert, finden die Hausherren den Matchball vor. Ein Offensivspieler zieht in Minute 90 alleine auf das Hallwang-Gehäuse, doch Schlussmann Benjamin Strutz bleibt der Sieger. Er ermöglicht somit, dass folgendes von Relevanz ist: In der 93. Minute bringt Kapitän Franz Stauber einen Freistoß zur Mitte. Über Umwege kommt das Spielgerät zum eingewechselten Richard Scheffenacker, der mit einem Seitfallzieher unter die Latte trifft - 1:1!

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Reindl, Trainer FC Zell am See:

"In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt. Damit bin ich zufrieden. Eine Halbzeit ist aber zu wenig, wenn man drei Punkte haben will. Nach der Pause ist das Spiel gekippt, haben wir nicht mehr ins Spiel gefunden und die Zweikämpfe verloren. Mit einem 1:0 bewegt man sich immer auf des Messers Schneide. Hallwang hat sich den Punkt erkämpft und daher verdient."

Hannes Bruncic, Trainer UFC SV Hallwang:

"Wir haben auch in der ersten Spielhälfte gut gespielt und das Spielgeschehen über weite Strecken kontrolliert. Die zweite Halbzeit haben wir dann komplett beherrscht. Wie so oft waren wir zwar dominant, aber zu wenig durchschlagskräftig. Der Ausgleich war aufgrund guter Chancen aber schon überfällig. In der Schlussphase hat uns unser Tormann bei einer Riesenchance des Gegners hervorragend im Spiel gehalten. Nach dem späten Ausgleichstor fühlt sich der Punkt wie ein Sieg an. Wir haben eine ordentliche Leistung gegen den Tabellendritten abgeliefert. Das hätte uns keiner zugetraut - außer wir selber. Das Unentschieden gibt Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.