Nächster Streich! SV Grödig Amateure lassen Gollingern keine Chance

SV Grödig Amateure
SC Golling

In der Vorschau sprach ich von einer undankbaren Aufgabe, die dem 2016 noch sieglosen SC Golling in Grödig bevorsteht. Die heimstarken Gastgeber sind im neuen Jahr noch ungeschlagen und landeten in der Vorwoche in Bergheim ihren ersten Dreier. Und tatsächlich: Das Gastspiel im Grödiger Stadion sollte sich für die Hauthaler-Elf als wenig angenehm erweisen. Die Hausherren zeigten sich klar überlegen. Spätestens nach einer halben Stunde war das Spiel mit dem 2:0 und einem Ausschluss für die Gäste entschieden. Mit dem überzeugenden 5:1-Heimsieg nähern sich die Gastgeber den Top-3 der Salzburger Liga. Die Gollinger bleiben vorerst Zwölfter, könnten aber morgen von den Bischofshofenern überholt werden.

Feiser drückt den Abzug

Die favorisierten Grödiger sind von Beginn an sehr präsent und überzeugen durch bewegliches und passsicheres Kombinationsspiel. Sie variieren gut zwischen langen Bällen und kurzen Pässen. Die Gollinger finden kein Gegenmittel. Wie schon in Bergheim entpuppen sich zudem die Standards als Waffe der Grödiger. Der Mann am Abzug heißt wie so oft in dieser Spielzeit Julian Feiser. Er bringt sein Team bereits in Minute sieben mit einem direkt verwandelten Freistoß aus zirka 20 Metern auf die Siegerstraße. Dass sich die Mauer dabei als sehr löchrig erweist, stört ihn weniger als Gollings Cheftrainer Georg Hauthaler. Dieser zeigt sich auch von der nächsten prägenden Spielszene nicht besonders angetan: Nach einem feinen Spielzug, bei dem mehrmals die Prinzipien vertikales Spiel - klatschen - dritter Mann vorgeführt werden, begeht Gollings Keeper Dominik Waltl ein Foul im Strafraum. So unstrittig der Elfmeter ist, so bitter findet Gollings Trainer den Ausschluss seines Torhüters: "Rot war hier eine harte Entscheidung, auch wenn es von den Regeln gedeckt ist. In der Vorwoche hatten wir dieselbe Szene gegen Wals-Grünau. Deren Tormann wurde nicht ausgeschlossen."

Golling zu zehnt ohne Chance

Elfmeterschütze Julian Feiser kümmert das wenig. Er stellt in Minute 33 auf 2:0. Golling muss sich der Grödiger Übermacht eine Stunde lang zu zehnt stellen. Noch vor der Pause erhöht der auf der Zehnerposition stark aufspielende Lukas Schubert auf 3:0. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel legt Julian Feiser mit seinem dritten Streich nach. In Minute 65 gelingt Anton Tiefenbacher nach perfekter Vorarbeit von Josip Lukacevic immerhin der Ehrentreffer für die Tennengauer. Den Schlusspunkt setzen allerdings die Heimischen. Nach einem Eckball ist der herausragend spielende Innenverteidiger Emre Uygur mit dem Kopf zur Stelle. Grödig gewinnt 5:1 und kommt den an diesem Spieltag ohne vollen Erfolg bleibenden Teams aus Zell am See und Altenmarkt ein Stück näher. Die unterlegenen Gollinger drohen den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren.

Stimmen zum Spiel:

Mohamed Sahli, Trainer SV Grödig Amateure:

"Das Spiel ist in eine Richtung verlaufen. Wir haben schnell und gut kombiniert, haben oft über den dritten Mann gespielt. Mit den ersten 60 Minuten bin ich extrem zufrieden. Dann haben wir einen Gang heruntergeschalten, obwohl ich das nicht wollte, und auch das Gegentor kassiert. In Summe ist der Sieg hochverdient. Es hat Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen. Wir waren heute wieder eine sehr junge Mannschaft mit sechs U18-Spielern."

Georg Hauthaler, Trainer SC Golling:

"Wir waren chancenlos. Grödig hat auf dem Kunstrasen sehr gut gespielt, sich viel bewegt und gut kombiniert. Die Niederlage ist auch in der Hohe verdient. Wenn beide Teams alle ihre Chancen genutzt hätten, wäre es wahrscheinlich 9:3 ausgegangen. Wir müssen das nun schnell abhaken. In Grödig werden sich noch einige andere schwertun. Auf uns wartet nun Bergheim. Es geht weiter!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.