SV Wals-Grünau dominiert Tabellenführer! SAK-Serie gerissen

SAK 1914
SV Wals-Grünau

Im Spitzenspiel der 23. Runde der Salzburger Liga unterstrich der SV Wals-Grünau nicht nur seine starke Frühjahrsform, sondern auch seinen Status als Angstgegner des SAK 1914. In den sieben Duellen seit 2010 konnten die Nonntaler keinen einzigen Sieg einfahren. Dies änderte sich auch in dieser Donnerstagabendpartie nicht, denn die Gäste dominierten über 90 Minuten und schossen sich in Durchgang zwei zu einem leistungsgerechten 2:0-Erfolg. Mit diesem klettert man vorerst auf den sechsten Zwischenrang und macht Druck auf die Konkurrenz. Die Hausherren müssen nicht nur ihre Serie von zwölf Spielen ohne Niederlage für beendet erklären, sondern laufen Gefahr am Sonntag wieder von der Tabellenspitze verdrängt zu werden.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Die Partie begann auf beiden Seiten mit ersten gar nicht ungefährlichen Annäherungsversuchen. Während auf Seiten des SAK 1914 ein Stangler keinen Abnehmer findet, wird auf der gegenüberliegenden Seite ein Barnjak-Kracher von der Strafraumgrenze von Abwehrchef Michael Blötzeneder geblockt. Das war es schon an prickelnden Torraumszenen in den ersten 45 Minuten, die recht ausgeglichen verlaufen und torlos enden! Aus der Kabine kommen dann die Gäste mit deutlich mehr Schwung. Gleich nach wenigen Minuten beweist SAK-Tormann Ludwig Stepan die breite Brust eines Tabellenführers und klärt einen Kopfball auf kurzer Distanz mit dem Oberkörper.

Vierfachtorschützen der Vorwoche treffen erneut

Die Führung gelingt den Ortner-Mannen dann nach 58 Spielminuten. Das Heimteam kann nach einem Angriff der Grünauer nur auf Raten klären, die Gäste spielen den Ball sofort retour in den Gefahrenbereich, die Hintermannschaft ist unsortiert und wird ertappt. Der lange Ball aus dem Halbfeld wird von Leonardo Barnjak per Kopf quergelegt, Christopher Mayr steht völlig alleine und verwertet durch die Beine des SAK-Keepers. 14 Minuten später der nächste Streich der formstarken Gäste. Mit zwei schnellen Pässen ist Elvis Ozegovic perfekt in Szene gesetzt und der Flügel trifft mit einem fantastischen Abschluss aus halbrechter Position. In weiterer Folge passiert nicht mehr viel. Die Gastgeber finden kein Durchkommen. Es bleibt beim 2:0-Auswärtssieg des SV Wals-Grünau.

Stimme zum Spiel:

Eidke Wintersteller, Trainer SAK 1914:

"Wals-Grünau war über 90 Minuten besser. Sie haben das Tempo bestimmt und es bis zum Schluss sehr hoch gehalten. Sie haben uns mit aggressivem Pressing nie ins Spiel kommen lassen und super kombiniert. Sie haben einfach tolle Fußballer in ihren Reihen. Die erste Halbzeit ist noch ohne große Chancen für beide Seiten verlaufen, im zweiten Durchgang haben die Gäste das Spiel aber hochverdient für sich entschieden. Sie haben die Zweikämpfe gewonnen, die zweiten Bälle erobert und waren in allen Belangen besser. Sie haben auch am Ende nicht nachgelassen. Wir hätten kein Tor erzielen können."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.