Wiedergutmachung! FC Bergheim ringt starke Bischofshofener nieder

SK Bischofshofen
FC Bergheim

Der FC Bergheim musste am letzten Spieltag einen Rückschlag im Titelrennen der Salzburger Liga erleiden. Nach der Niederlage gegen die Hallwanger ging es gestern gegen den SK Bischofshofen und somit ein ähnliches Kaliber. Die Pongauer halten bei vier Niederlagen am Stück, präsentierten sich aber stark. Eine Stunde lang gelang es der Polak-Elf mitzuhalten, dann setzte sich die Klasse der Flachgauer durch. Die Hauptmann-Truppe sicherte sich wichtige drei Auswärtspunkte, die die Tabellenführung behaupten lassen. Der BSK bleibt an 13. Stelle. Eine Rangverbesserung ist nicht mehr möglich. Auf die Hallwanger hat man weiter zwei Zähler Vorsprung.

Bischofshofen hält mehr als mit

Die Anfangsphase gehört den Hausherren, die schon in Minute 7 durch Diogo Branco in Führung gehen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld lässt Bergheims Special-Team Nachdruck bei der Verteidigungsarbeit vermissen und Bischofshofens Nr. 5 trifft per Kopf zum 1:0. Danach wachen die Gäste auf. Postwendend gelingt der Ausgleichstreffer. Bernhard Arbinger bugsiert das Leder in einem Gestocher aus kurzer Distanz über die Linie. Der Spitzenreiter ist jetzt in der Partie angekommen und vergibt durch Michael Prötsch eine gute Chance, doch BSK-Keeper Fritz Kühleitner glänzt bei Schuss und Nachschuss. Er ermöglicht mit seinen Paraden, dass es neuerlich die Heimischen sind, die in Führung gehen. In der 41. Minute erzielt Dakota Collins das 2:1. Er darf nach einem Eckball einköpfeln.

Bergheim steigert sich - Wechsel bringen Schwung

In den zweiten 45 Minuten legen die Bergheimer zu. Sie können nun vermehrt spielerisch Akzente setzen. Mit einem schönen Spielzug gleicht man aus. In der 56. Minute sucht Alexander Ritschel die Tiefe, wird bedient und legt dann mustergültig auf den mühelos einschießenden Stefan Pernsteiner quer. FCB-Coach Helmut Hauptmann will mehr und bringt nach einer Stunde zwei neue Kräfte. Seine Umstellungen zeigen Wirkung. Vor allem Lucas Purkrabek befeuert das Flügelspiel. Die Bergheimer erspielen sich ein deutliches Übergewicht und gehen in Minute 65 erstmals in Führung. Nach einer Ritschel-Spielverlagerung von halblinks auf die rechte Seite, vernascht Lucas Purkrabek seinen Gegenspieler und bringt den Ball perfekt zur Mitte, wo Stefan Neubauer verwertet - 2:3! Der Tabellenführer bleibt am Drücker und erhöht in der 76. Spielminute auf 2:4. Ein Diagonalpass wird von einem Bischofshofener Abwehrspieler zu Lucas Purkrabek gelenkt, der seinen starken Auftritt krönt. Die Bischofshofener kommen in Minute 80 noch zu einer guten Möglichkeit, doch Bergheims Tormann Thomas Lindner bleibt im 1 gegen 1 Sieger und lässt keine Spannung aufkommen. Es bleibt beim letztlich sicheren 4:2-Auswärtserfolg des Spitzenreiters.

Stimmen zum Spiel:

Miroslav Polak, Trainer/Sportchef SK Bischofshofen:

"Die ersten 60 bis 65 Minuten waren ganz passabel. Da haben wir mehr als mitgehalten, doch dann sind wir eingegangen und haben individuelle Fehler gemacht, die zu Gegentoren geführt haben. Das ist schade, weil heute gegen eine gute Bergheimer Mannschaft sicher mehr drin gewesen wäre. Letztendlich ist der Sieg der Gäste aber verdient, keine Frage."

Helmut Hauptmann, Trainer FC Bergheim:

"Bischofshofen war gut eingestellt auf uns. Sie haben aggressiv gespielt und uns nicht ins Spiel kommen lassen. Wir haben uns aber gesteigert und sind nach Umstellungen und Wechseln vermehrt über die Seite gekommen. Wir sind immer stärker geworden, haben uns ein Übergewicht erarbeitet und haben am Ende verdient gewonnen. Unser Manko bleiben die defensiven Standards. Aus dem Spiel lassen wir ganz wenig zu, da arbeiten wir wirklich sehr gut, aber bei den Standards sind wir schwach. Da verhalten wir uns teilweise etwas naiv."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.