Der zweite Elfmeter war drin: Union Hallein bezwingt Altenmarkt knapp mit 1:0

Zum Saisonstart in der Salzburger Liga hatte ÖTSU Hallein den UFC Altenmarkt zu Gast. Etwa 150 Zuschauer wollten sich das Match am heimischen Union-Platz nicht entgehen lassen. Die Partie hatte nicht die ganz großen Höhepunkte zu bieten. Die entscheidenden Szenen boten sich in der zweiten Halbzeit wo Union Hallein zwei Elfmeter zugesprochen wurden. Der erste wurde von den Halleinern durch Pfeifenberger Dominik (64.) verschossen und im Gegenzug hätten die Altenmarkter diese Nachlässigkeit fast bestraft. Union-Goalie Ramic blieb im eins gegen eins der Sieger und verhinderte den Rückstand. Beim zweiten Elfer, beide waren auch gerechtfertigt, legte sich Patrick Sparber den Ball auf den Punkt und verwertete zur Führung. Altenmarkt verlor auch noch Tormann Daniel Reiter durch eine gelb-rote Karte beim Elferfoul und kam mit einem Mann weniger nicht mehr zu echten Chancen. Union Hallein spielte den knappen Sieg über die Zeit.

 

Zwei Elfer und ein Ausschluss

Es entwickelte sich von Beginn an eine gute Partie von beiden Seiten, allerdings ohne den absolut hochkarätigen Tormöglichkeiten. Bis zur Halbzeitpause gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und die Mannschaften neutralisierten sich größtenteils. Nach Seitenwechsel kamen die Halleiner besser ins Spiel und wurden aktiver. In der 64. Minute bekam die Elf von Trainer Angerer einen gerechtfertigten Elfmeter zugesprochen, doch Dominik Pfeifenberger konnte diese Gelegenheit nicht zur Führung nutzen. Im Gegenzug fast die kalte Dusche für Union mit der fast einzigen echten Torchance der Altenmarkter. Doch Union-Keeper Damir Ramic konnte den Schuss entschärfen, der Schiedsrichter übersah allerdings eine klare Abseitsstellung bei dieser Aktion. Dies wäre doppeltes Pech für Hallein gewesen, doch Ramic war auf dem Posten.

Patrick Sparber behält die Nerven

In der 70. Minuten bekamen die Gastgeber einen weiteren Elfmeter zugesprochen. Gäste-Goalie Reiter agierte zu ungestüm im Zweikampf gegen Kendler Christoph, der Schiri musste ihm die gelb-rote Karte zeigen und zeigte auf den Elferpunkt. Diesmal übernahm Patrick Sparber die Verantwortung und netzte zur verdienten Führung für Union Hallein ein. Danach gab es noch weitere Möglichkeiten für die Hausherren durch Sparber, Troger und Tanzberger, doch die Aktionen wurde alle nicht klug zu Ende gespielt. Altenmarkt probierte zwar noch einmal alles um den Ausgleich zu erzielen, doch Hallein stand hinten zu kompakt. Somit lautete das verdiente Endergebnis 1:0 für Union Hallein.

Stimme zum Spiel:

David König (sportlicher Leiter Union Hallein): "In der ersten Halbzeit gab es nicht wirklich große Torchancen. Die beiden Elfmeter waren beide gerechtfertigt, auch der Ausschluss vom Altenmarkter Tormann. Zum Glück haben wir den zweiten Elfer gemacht, am Ende war der Sieg nicht mehr in Gefahr. Der Sieg war auf alle Fälle verdient, die Mannschaft ist kompakt aufgetreten, hat gekämpft, gebissen und gekratzt, dies hat schlussendlich zu den drei Punkten geführt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.