Abgezockte Grünauer besiegen Neumarkt im Spitzenspiel mit 1:0

Im Knaller der dritten Runde in der Salzburger Liga war der TSV Neumarkt zu Gast beim SV Wals-Grünau. Die äußerst hitzige Partie der beiden Aufstiegsaspiranten war nicht durch hochkarätigste Chancen geprägt, sondern lebte viel mehr von der Spannung und der Intensität mit der beide Mannschaften zu Werke gingen. Neumarkt begann sehr nervös und kassierte durch einen Hamzic-Elfer das 0:1. Kurz vor der Pause gab es die wohl umstrittenste Szene im ganzen Spiel, die Gäste reklamierten ein Handspiel im Strafraum und forderten Elfmeter und Torraub, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Im zweiten Durchgang war Neumarkt die optisch überlegene Mannschaft, aber viele zwingende Chancen wurden von der clever agierenden Heimmannschaft nicht zugelassen. Somit blieb es beim 1:0 für die abgezocktere Elf von Trainer Franz Aigner.

 

Die Schlüsselszene vor der Pause war der Knackpunkt

Grünau setzte die Gäste immer wieder früh unter Druck und zwang Neumarkt immer wieder zu Fehlern. So auch vor der Führung für die Hausherren, der Gäste-Keeper reagierte bei einem langen Ball zu spät und verursachte einen Elfmeter, Sadat Hamzic verwertete eiskalt zum 1:0 für Grünau. Nach einer halben Stunde legte Neumarkt die Nervosität ab und kam besser in das Spiel. Kurz vor der Pause musste der Schiedsrichter eine äußerst strittige Szene lösen. Ingo Enzenberger ging am Grünau-Goalie vorbei und schoss auf das Tor, doch ein Verteidiger konnte sich in allerletzter Sekunde in den Schuss werfen. Alle Neumarkter inklusive Trainerbank reklamierten ein Handspiel und forderten eine rote Karte wegen Torraub und einen Elfmeter dazu. Doch der Schiedsrichter pfiff nicht, sondern ließ weiter spielen.

Heiße Schlussphase

Neumarkt drückte nach Seitenwechsel weiter und hatte bei einem Friedl-Stangenschuss viel Pech. Die Gäste hatten viel Ballbesitz, doch Grünau verteidigte kompakt und ließ kaum hochkarätige Chancen zu. Grünau verpasste es auch bei einem der Entlastungsangriffe die Topchance zur Entscheidung zu verwerten, Keeper Morawitz rettete im Eins-gegen-Eins. In der heißen Schlussphase musste der Grünauer Christopher Mayr mit Gelb-Rot vom Platz. Doch die Hausherren verbarrikadierten anschließend mit zehn Mann den Strafraum und machten es den Gästen unmöglich durchzukommen.

Stimme zum Spiel:

Miroslav Bojceski (Trainer Neumarkt): "Hätte der Schiedsrichter auf Handspiel entschieden kurz vor der Pause wäre die Partie mit Sicherheit anders verlaufen, das war sicher ein Knackpunkt für uns. Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und hatten viel Ballbesitz, doch Grünau war cleverer und abgebrühter. Die vielen Freistoßsituationen gegen uns haben den Gegner stark gemacht. Wir haben zwar das Spiel verloren, aber die Meisterschaft noch nicht. Die ersten Ergebnisse in der Liga zeigen, dass heuer alles möglich ist."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.