Nervöses Kellerderby in Hallein! UFC Altenmarkt holt nächsten Sieg

FC Hallein 04
UFC Altenmarkt

Letzter gegen Vorletzter! Verlieren verboten! Für den FC Hallein 04 und den UFC Altenmarkt stand im direkten Aufeinandertreffen viel auf dem Spiel. Während die Gäste in der Vorwoche den ersten Sieg feiern und so noch kurz vor dem wichtigen Krisengipfel in Hallein-Gamp ein Erfolgserlebnis verbuchen konnten, haben die Rosbaud-Jungs sechsmal in Folge verloren. Zuhause gegen den Tabellennachbarn sollte sich das ändern. Tat es aber nicht. Die Pongauer erwiesen sich als treffsicherer. Sie schossen sich eine Zwei-Tore-Führung heraus und schaukelten den Sieg in Überzahl nach Hause. Die Deliu-Mannen scheinen nach dem zweiten Dreipunkter im Gang auf dem aufsteigenden Ast. Die Hausherren bleiben Letzter der Salzburger Liga. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Katastrophenrückpass und abgefälschter Freistoß entscheiden Partie

In einem von Nervosität geprägten Duell sind zwingende Torchancen über die gesamte Spielzeit Mangelware. Die Halleiner starten gut, fallen aber rasch zurück. Nach einer Phase des Plätscherns erarbeiten sich die Gäste aus dem Pongau leichte Vorteile. Zwingendes schaut dabei zunächst nicht heraus. Die wohl beste Einschussgelegenheit findet nach zirka 20 Minuten Harald Faninger vor, der an Sandro Promock im Hallein-Kasten scheitert. Der erlösende Führungstreffer fällt durch einen kapitalen Schnitzer in der Halleiner Hintermannschaft. Ein missglückter Rückpass eines Außenverteidigers auf seinen Nebenmann wird zur Steilvorlage für Florian Rettenwender, der in der 35. Minute das 0:1 besorgt. Zum Drüberstreuen ist Philip Volk nur vier Minuten später mit einem abgefälschten Freistoß aus rund 25 Metern Entfernung erfolgreich. Die Altenmarkter sind plötzlich klar auf Kurs. Von diesem lässt man sich in weiterer Folge auch nicht mehr verdrängen. Die Halleiner finden kein Mittel. Die Gäste beschränken sich selbst nach Gelb-Roten Karten gegen Michael Hirscher (66') und Christian Feurstein (69') einzig auf die Verwaltung des Vorsprungs. Das gelingt. Der UFC gewinnt mit 2:0 und atmet durch.

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Feurstein, Sportlicher Leiter FC Hallein 04:

"Da sind zwei extrem verunsicherte Mannschaften aufeinandergetroffen. In der ersten Halbzeit hat jedes Team einen Schuss abgegeben. Nach der Pause hat es überhaupt keine Chancen gegeben. Altenmarkt war besser, aber auch nicht überzeugend. Es war ein richtiges Kellerderby. Normal muss man da ein 0:0 erreichen. Wir haben uns aber wieder selber geschlagen. Die Abspielfehler brechen uns das Genick. Altenmarkt war mit den drei Punkten hochzufrieden. Sie haben nach den zwei gerechtfertigten Ausschlüssen zum Spielen aufgehört."

Arsim Deliu, Trainer UFC Altenmarkt:

"Es ist viel am Spiel gestanden. Keiner wollte den entscheidenden Fehler machen. Hallein war die ersten Minuten gut. Dann sind wir in unseren Aktionen klarer gewesen. Wir waren feldüberlegen und haben die Tore gemacht. Nach der Pause haben wir nur auf die drei Punkte gespielt. Die Ausschlüsse haben uns in die Hände gespielt. Wir haben Kraft gespart für das Wochenende. Der Sieg ist im Großen und Ganzen verdient. Unter der Woche und auf Naturrasen zu spielen, ist für uns immer problematisch. Zudem hatten wir wieder schmerzhafte Ausfälle. Die Jungs haben das aber brav gemacht. Die Hauptsache waren die drei Punkte."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.