Mit Köpfchen aus der Krise! Union Hallein gewinnt Derby gegen FC Puch

ÖTSU Hallein
FC Puch

Im Tennengau-Derby zwischen der Union Steinmetz Fallwickl Hallein und dem FC Puch sorgte nicht nur die regionale Komponente für Brisanz. Beide Klubs kämpfen seit Wochen mit Problemen. Die Hausherren warteten überhaupt seit der Auftaktrunde auf einen vollen Erfolg. Die Gäste konnten aus den letzten sechs Spielen nur zwei Zähler holen. In einem heiß umkämpften Match entschied am Ende die Lufthoheit für die Gastgeber, die ihre Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Gehäuse abschüttelten und drei Kopfballtreffer erzielten. Sie machen damit einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung und tauschen mit der Wanner-Elf die Plätze. Die Halleiner liegen nun an 13. Stelle des Salzburger Liga-Tableaus. Der FCP wartet dahinter auf den Befreiungsschlag. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Hallein legt dreimal vor - Puch kann nur zweimal nachziehen

Dass es für beide Teams um einiges geht, merkt man an der Intensität des Spiels. Kampf ist Trumpf. Das liegt vor allem den Bezirkshauptstädtern, die nach 28 Minuten auch in Führung gehen. Alois Schnöll schraubt sich nach einem Eckball unwiderstehlich in die Höhe. Sein Kopfball sitzt - 1:0! Lange währt die Freude aber nicht, denn postwendend gelingt den Gästen der Ausgleichstreffer. Harun Asil macht aus einem abgefälschten Freistoß das 1:1. Dass die Seiten nicht bei diesem Spielstand gewechselt werden, liegt an Union-Angreifer Patrick Sparber, der unmittelbar vor der Pausensirene eine Pfeifenberger-Flanke in die Maschen köpfelt. Nach dem Seitenwechsel kommen die Pucher vermehrt auf. Sie legen auch spielerisch zu. Routinier Bernhard Huber gleicht in der 70. Minute aus. Beide Mannschaften finden in der Schlussphase Tormöglichkeiten vor. Fernschüsse und ein Kopfball von Fatih Ordu bringen der Wanner-Elf kein drittes Tor. Auch die Halleiner vergeben zwei Chancen. In der 89. Minute ist es dann jedoch Kapitän Markus Andress, der das Goldtor erzielt. Er trifft, wie könnte es anders sein, per Kopf. Die Angerer-Truppe gewinnt 3:2.

Stimmen zum Spiel:

David König, Sportlicher Leiter Union Steinmetz Fallwickl Hallein:

"Ein ziemlich kampfbetontes Derby! Wir haben verdient gewonnen, weil wir mehr für das Spiel getan haben. Die Mannschaft hat wieder Moral bewiesen und ist immer wieder zurückgekommen. Das war ein sehr wichtiger Sieg. Ich bin sehr zufrieden."

Rene Wanner, Trainer FC Puch:

"In der ersten Halbzeit ist es hin- und hergegangen. Das Spiel war sicher kein Leckerbissen. Ein Unentschieden wäre zur Pause gerecht gewesen. In der zweiten Halbzeit waren wir spielerisch klar besser. Wir haben sehr gut gespielt und dominiert, allerdings nur bis zu unserem Ausgleichstreffer zum 2:2. Dann haben wir unerklärlicherweise zurückgeschaltet. Es war dann ein offener Schlagabtausch. Beide wollten den Sieg. Wir haben leider den gleichen individualtaktischen Fehler gemacht wie gegen Hallwang und haben so das 2:3 kassiert. Unser Hauptproblem sind die vielen verletzungsbedingten Ausfälle."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.